Startseite » Situation Leclerq – Glåxø

Situation Leclerq – Glåxø

Eigentlich sollte 2006 bereits das Jahr werden, in dem die Situation Leclerq durchstartet. Sie gewannen den Lado-Talentwettbwerb und das Produzieren einer ersten Platte auf dem Label lag zum Greifen nah. Doch wir alle können uns denken, was dazwischen kam: Die Pleite Lado’s ließ auch Situation Leclerq wieder auf der Straße sitzen. Bei Alison Records fanden sie nun eine neue Heimat und „Glåxø“ kann endlich in die Welt geschickt werden!

Doch was hat die Band von 2006 bis 2009 gemacht? Eine ganze Menge live gespielt. Beim ersten Dockville im Jahre 2007 standen sie bereits vor Publikum und mit Jeans Team, Ratatat, Zoot Woman und The Whitest Boy Alive teilten sie auch schon eine Bühne. Wenn sie grad nicht live spielten, waren sie auch gerne als DJs unterwegs. All das hat ihren Sound maßgeblich beeinflusst. Sowohl vor klassischen als auch vor digitalen Instrumenten schrecken sie nicht zurück und das Ergebnis ist eine Schnittmenge aus Pop, 70er, Dance, Indie, Rock und allem dazwischen. In Schubladen packen lassen will sich die Situation Leclerq jedenfalls nicht.

Ein Beispiel: „Read My Lips“, der abstrakteste Song der Platte, ist in der einen Sekunde gesanglich so nah an Michael Jackson, dass es wehtut und überrascht im nächsten Moment mit einem dunklen Beat, der seinesgleichen sucht, nur um darauf folgend mit konfusen Synthiesounds um die Ecke zu kommen. Nicht alle Songs sind so spannend aufgebaut, wie das genannte Beispiel, aber trotz alledem ist die Platte alles andere als langweilig und durchgängig bestens tanzbar.

Die Texte bestechen nicht durch ihre Tiefgängigkeit, das hier ist eben alles in allem Disco. Nichts desto trotz haben sie Charme, werden mit Humor präsentiert und animieren zum Mitsingen.

„I am the elevator boy, stand in the cabin all alone.
Push all the buttons I’m supposed.
My job is to take where you want,
I will take you up and down.“

Wie bei all der Musik, über die man sowas schreibt: So cool der heimische Dancefloor ja auch ist, am meisten Spaß wird diese Musik live oder im Club machen. Also, die Glitzerjacke mal wieder aus dem Schrank kramen und ab dafür!


„Glåxø“ erscheint am 30.01.2009 auf Alison Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: