Startseite » Snow Patrol – Up To Now

Snow Patrol – Up To Now

up-to-now-snow-patrolDass das Weihnachtsfest kurz vor der Tür steht merkt man im Tonträgermarkt besonders an der Zahl der erscheinenden Best Of-Platten, mit der die Plattenfirmen versuchen, den nach Geschenkensuchenden eine Hilfestellung zu geben. Auch Snow Patrol veröffentlichten am vergangenen Freitag einen Überblick über ihre mittlerweile 15 Jahre umfassende Karriere, „Up To Now“ heißt das Ganze und fällt viel interessanter und schöner aus, als die üblichen Best Ofs.

Klar sind bei Snow Patrol’s Best Of auch alle großen Hits vertreten, Lieder wie „Run“ oder „Chasing Cars“ dürfen bei so einer Zusammenstellung natürlich nicht fehlen. Mehr hat das Album allerdings nicht mit den üblichen 0815-Best Ofs zu tun. Hier gibt es neue Lieder sowie bisher von der Masse nicht entdeckte Perlen, wie zum Beispiel „An Olive Grove Facing The Sea„, welches im Original auf ihrem zweiten Album „When it’s all over we still have to clear up“ erschien, zu finden. Auf „Up To Now“ gibt es das Lied zum ersten Mal so zu hören, wie Gary Lightbody den Song auf den Konzerten zum Besten gibt: Allein mit seiner Gitarre. Damit schafft er bei den Shows unheimliche Gänsehautmomente, und auch auf Platte klappt das so wunderbar! Weiter sehr erwähnenswert ist die Cover-Version von Beyonces „Crazy in Love„.

snow-patrolNeben Snow Patrol hat Gary Lightbody noch eine weitere Band, zusammen mit Mitgliedern von Mogwai, Idlewild, The Vaselines, Belle and Sebastian und Teenage Fanclub spielt er bei bei The Reindeer Section. Von eben dieser irischen Supergroup gibt es auf dem Snow Patrol Best Of „Cartwheels“ und „You are my joy“ zu hören.

Zum neuen Song „Dark roman wine“ sagte Lightbody, dass es eines der besten Lieder sei, die er je geschrieben habe. Eingespielt wurde es lediglich mit einem alten Harmonium, welches eine sehr intime Stimmung vermittelt. „Just say yes„, der zweite neue Song, geht hingegen in eine ganz andere Richtung, er ist sehr elektronisch und die Band wurde dabei von Bands wie MGMT und Passion Pit inspiriert.

Neben der normalen Version als Doppelalbum mit insgesamt 30 Stücken erscheint „Up To Now“ auch noch als limitierte Version mit DVD, auf der man eine dreistündige Dokumentation findet. Ein weiterer Kaufgrund für diese Version ist vielleicht auch der wunderschöne animierte Film der „Take Back The Cities„-Tour, welcher ebenfalls auf der DVD zu finden ist.

Die Trackliste liest sich folgendermaßen:

CD 1

1. Chocolate
2. Chasing Cars
3. Crack The Shutters
4. Set The Fire To The Third Bar
5. Crazy In Love
6. Just Say Yes
7. Batten Down The Hatch
8. You’re All I Have
9. Hands Open
10. Cartwheels
11. The Planets Bend Between Us (2009 Version)
12. Ask Me How I Am
13. On-Off
14. Making Enemies
15. Run (Live at the Union Chapel)

CD 2

1. Take Back the City
2. Shut Your Eyes
3. An Olive Grove Facing The Sea (2009 Version)
4. Run
5. Give Me Strength
6. Signal Fire
7. Spitting Games
8. Open Your Eyes
9. Dark Roman Wine
10. Fifteen Minutes Old
11. You Are My Joy
12. Golden Floor
13. Starfighter Pilot
14. PPP
15. Chasing Cars (Live at the Union Chapel)

Up To Now“ ist nicht nur etwas für Snow Patrol-Einsteiger, auch langjährige Fans werden an dieser Zusammenstellung und den neuen Liedern Spaß haben.

Snow Patrol – „Up To Now“ ist am 20. November bei Universal erschienen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: