Startseite » Summer Camp – Young

Summer Camp – Young

Plötzlich ist man wieder 16 Jahre alt. So schnell kann es gehen mit dem richtigen Soundtrack. Selbigen liefert das Londoner Pop-Duo Summer Camp mit ihrer EP „Young“. Summer Camp begann quasi als kleines Geheimprojekt von Elizabeth Sankey und Jeremy Warmsley. Geheim ist es nun schon lange nicht mehr.

Die neue EP springt dem Zuhörer vielleicht nicht direkt ins Ohr, aber spätestens nach dem zweiten Hören bleibt der Sound im Kopf. Der zuckersüße Retro-Pop wird umspielt von einer Leichtigkeit und Unschuld, wie es sie wohl kaum in der Realität gibt, von der wir uns dennoch alle ein wenig mehr wünschen. Gleichzeitig jedoch schwingt eine gewisse Sehnsucht und Melancholie mit. Jugendlicher Leichtsinn und erwachsene Resignation verpackt in knapp 19 Minuten, die den Zuhörer in eine andere Zeit versetzen. Eine Zeit in der Mädchen in Blumenkleidern über Wiesen sprangen, man unerlaubt nachts Feste am See feierte und in der die erste Liebe einem Schmetterlinge in den Bauch pflanzte.

So befinden sich auf „Young“ Songs wie die Re-Release Version der Debütsingle „Ghost Train“, das großartige „Was It Worth It“, oder aber das verträumt-tropische „Why Don’t You Stay“. Jeder Song klingt anders, ist aber dennoch unverwechselbar aus dem gleichen Holz geschnitzt. Die EP enthält außerdem die 7″-Single „Round The Moon“.

Man kann die Zeit mit „Young“ nicht zurückdrehen, aber man kann es doch wenigstens versuchen und sicher wieder ein wenig so fühlen wie damals. Mit 16.

„We danced all night and we held each other tight
till the morning light”


VÖ: „Young“ erscheint am 03.09.2010 auf Moshi Moshi Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: