Startseite » Tama Sumo – Panorama Bar 02

Tama Sumo – Panorama Bar 02

Tama Sumo - Panorama Bar 02Das Ostgut-Ton-Label veröffentlichte vor einigen Wochen das Mixtape „Panorama Bar 02„. Etwas verspätet wollen wir es an dieser Stelle nicht versäumen, uns zu diesem neuen Mix der Berliner Panorama Bar zu äußern, für den sich niemand geringeres als Tama Sumo verantwortlich zeichnet.

„Manche DJs legen ihre Eier auf den Plattenteller, manche ihr Herz – Tama Sumo definitiv ihr Herz“, heißt es in der Pressemitteilung. Treffender hätten auch wir es nicht formulieren können, angesichts der Dramaturgie dieser Töne. Tama Sumo, seit über fünfzehn Jahren in der Berliner Clubszene aktiv, gehört seit dem Beginn 2004 zu den Berghain-Residents und ist mit Sicherheit einer der legendären Namen, den man mit dem Sound der Panorama Bar verbindet.

Mit dem wundervoll hyponotischen „Constan Confusion“ von Tin Man eröffnet sie ihr Set. Nachdem ihre ersten drei, vier Tracks einen seichten und entspannten Türöffner darstellen, wird der Beat mit LerosasPlesso“ erstmals bestimmender. Wenn Tama vom minimalistischen und reduzierten Klang, dann zu Prosumer & Murat Tepeli fadet, dann ist es eine wahre Freude! „U & I“ ist in den letzten Wochen zu einem wahren Runner in diversen Sets geworden und darf natürlich in einem Panorama-Bar-Mix nicht fehlen. Wenn dann nach Elif Bicers Appell „You gotta move your feet, your mind, your soul, just keep on dancing“ noch John Roberts Blame“ ertönt, bin zumindest ich hin und weg. Was für eine wahnsinnige Strecke!

Während der erste Teil so im Groben durch seine Homogenität begeistert, weiß der zweite Teil des Sets mit deutlich mehr Drang zur Heterogenität, zum Stilbruch, zu den unerwarten Wendungen zu überraschen. Die dahin treibenden Deep-Sounds von John Daly, Shed oder John Roberts stehen dabei in keinster Weise im Konflikt mit ausgegrabenen, beinahe trashigen Tracks wie „Together“ von The Oliverwho Factory oder dem grandiosen „Contentinal Lover“ von Ost & Kjex, das zwischen Electro-Pop und Soul changiert. Tama Sumo hat in ihrem Mix ein Gespür für die Differenzen und Brüche, lässt diesen gleichsam Raum, kann aber ebenso ein stimmungsvolles Ganzes von House / Pop / Techno erzeugen. Das zu beobachten, macht Freude und ist wohl ein Punkt, warum man mit ihren warmen und hell schillernden Sets sooft eine Herzlichkeit verbindet. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen in den Berliner Clubs!

01. Tin Man – Constant Confusion
02. John Daly – Birds
03. Nina Kraviz – Voices (Jenifa Mayanja Remix)
04. Steffi – 24 Hours (Exclusive)
05. Lerosa – Plesso (Exclusive)
06. Prosumer & Murat Tepeli – U & I
07. John Roberts – Blame
08. Trus’ Me – W.A.R. Dub
09. Kassem Mosse – Zolarem
10. Shed – Stiff Job (previously unreleased)
11. Newworldaquarium – Trespassers (Redshape Trespassed)
12. Mike Huckaby – Wavetable No.9
13. XDB – Jet
14. Levon Vincent – Late Night Jam (Exclusive)
15. Lucretio – Good Words
16. The Oliverwho Factory – Together
17. Basic Soul Unit – Things Pass (Exclusive)
18. Marcus Mixx – Without Makeup (Ron Hardy Mix)
19. Ost & Kjex – Continental Lover
20. Tama Sumo & Prosumer – Alien Mutts (previously unreleased)
21. Soundstream – All Night (previously unreleased)

Panorama Bar 02“ erschien am 19. Oktober 2008.

Parallel zum Album wurden zwei Vinyls mit dem exklusiven Material des Mixtapes herausgebracht: Basic Sound Unit & Lerosa bestreiten „Part I“ und Levon Vincent & Steffi „Part II“.
„Part I“
erschien am 05. Oktober und „Part II“ mit Tama Sumos Mix am 19. Oktober 2009.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: