Startseite » Teitur – A Night At The Opera (CD & DVD)

Teitur – A Night At The Opera (CD & DVD)

Bei uns ist man Teitur zusammen mit seiner Band in kleinen Clubs gewöhnt. In seiner Heimat Dänemark sieht das ganz anders aus, dort ist Teitur Lassen ein gefeierter und mit Preisen überhäufter Musiker. Im Kopenhagener Opernhaus spielte er zusammen mit dem Danish National Chamber Orchestra vor großem Publikum. Daraus entstand nun ein Live-Album, was außerdem das gesamte Konzert auch auf DVD beinhaltet.

I was more impressed by the music you had played that night.
You said that songs were what the world needed.
That you liked those singers that really mean it!

Legendary Afterparty

Open Flair 2005, Sonntag Abend, Freibühne, der letzte Act des Festivals. Vor der Bühne stehen nur noch ganz wenige Besucher, die meisten waren nach Oomph! bereits gegangen. Ein junger, schüchternen Musiker betritt die Bühne und zaubert mit seiner Band und seinen Liedern vom Album „Poetry & Aeroplanes“ eine ganz besondere Stimmung in die dunkle Nacht. Die wenigsten der noch vorhandenen Besucher kannte zuvor Teitur und seine Musik und doch rufen danach alle nach einer Zugabe, so dass der Musiker nach dem die Bühne schon hell erleuchtet ist diese wieder betritt. Ganz überwältigt von der Reaktion des Publikums sagt er schüchtern, dass er nichts mehr zu spielen hätte, spielt dann aber doch noch ein Lied, nämlich „Great Balls of Fire„, welches dann auf „Stay Under The Stars“ veröffentlicht wurde. Als die Leute Autogramme von ihm wollen und ein Mädchen sogar seine CD aus dem Rucksack zaubert, weiß er erst recht nicht mehr, was er sagen soll.
Dies war der erste und bisher einzige Live-Aftritt, den ich von Teitur gesehen habe und gehört zu einem der besten Konzerte, die ich erlebt habe. So persönlich, so besonders, so bewegend.

Neben „Poetry & Aeroplanes“ hat Teitur noch drei weitere Platten veröffentlicht, „A Night At the Opera“ ist sein erstes Live-Album und zu gleich so etwas wie ein Best Of seiner bisherigen Karriere. Zusammen mit seiner Band, The Danish National Vocal Ensemble und dem Danish National Chamber Orchestra hat er nach seiner „The Singer„-Tour im Kopenhagener Opernhaus diese CD und DVD aufgenommen.

Dass dieses Konzert so besonders war, wie jenes, das ich erleben durfte, spürt man schon nach wenigen Sekunden der DVD. Teitur wirkt mittlerweile sicherer auf der Bühne. Das große Orchester in seinem Rücken lässt die Lieder, die auf den Platten oft noch genauso schüchtern klingen, groß und opulent wirken. Bei „All My Mistakes“ verzichtet Teitur Lassen allerdings auf eine große Instrumentierung, seine Stimme wird lediglich durch einen Frauen-Chor unterstützt. In jedem der 13 Lieder auf „A Night At The Opera“ kann man etwas besonderes finden, es ist einfach eine wunderschöne Zusammenstellung seiner Werke geworden. Schade nur, dass es nur zwei Songs von „Poetry & Aeroplanes„, nämlich „Josephine“ und „I Was Just Thinking„, auf die CD geschafft haben. Ein wahnsinnig schönes Album für die ruhigen Momente im Leben.
Hier die gesamte Tracklist der CD und DVD:

1. Opening Sequence, ouverture: The Ship
2. We Still Drink The Same Water
3. The Girl I Don’t Know
4. All My Mistakes
5. Legendary Afterparty
6. You Should have Seen Us
7. Great Balls Of Fire
8. Josephine
9. I Was Just Thinking
10. Don’t Let Me Fall In Love With You
11. Start Wasting My Time
12. Letter From Alex
13. The Singer


Teitur – „A Night At The Opera (CD & DVD)“ erschien am 28. Mai 2010 bei Edel.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: