Startseite » The Bear Quartet – 89

The Bear Quartet – 89

The Bear QuartetWenn man sich das Albumcover von The Bear Quartet anschaut, mag einem als erste Assoziation doch gerne “Metal!” in den Sinn kommen. Aber wie ja eigentlich bekannt, sollte man sich vom Cover eines Mediums nicht täuschen lassen. Mit “89″ bringen die Schweden zwar dunklere Töne als zuvor heraus, doch ganz so düster und berechenbar wie der erste Eindruck der graphischen Gestaltung ist es nicht.

“We can choose to be and not to be” singt Matti Alkberg auf dem ersten Track “Halmet”. Eine Tatsache ist das mit Sicherheit, aber gleichzeitig auch Ausdruck der bereits angerissenen Düsterkeit.
Was man dem Langspieler allerdings keinesfalls unterstellen darf, ist fehlende Vielfältigkeit.

The Bear QuartetZwar scheinen die Herren gerne die härteren Töne anzuschlagen, doch findet sich unter den zehn Liedern nicht nur Material, um die Mähne zu schwingen. Auch punkige und etwas beschwingtere Nummern wie beispielsweise auf dem zweiten Titel “Millions” sind vertreten.

“It spans effortlessly over metal, kraut, Finnish tango music, afrobeat and punkrock without once losing focus or becoming pretentious. Art but not arty. Great songs with great lyrics. And danceable. The best.” So fasst der Sänger der Bande bescheiden das Album zusammen.

Ob man seine Meinung teilen will, kann man nur durch Anhören heraus finden. Für Freunde der härteren, nordischen Klänge sicherlich eine gute Sache.

89 erscheint am 15.01.2010 via Adrian Recordings / Al!ve.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: