Startseite » The Plane is on Fire – Atlantic Living

The Plane is on Fire – Atlantic Living

Was ist das eigentlich für ein Cover? Da steht eine halbnackte Frau in Strapse vor einem Wasserflugzeug, auf der Rückseite räkelt sich eine weitere auf einem Wal und klappt man das Cover auf, kommen einem Flamingos und eine Taucherin mit Harpune entgegen. Alles klar, denkt man da erstmal. Aber von der Optik soll man sich ja bekanntlich nicht abschrecken lassen, inhaltlich sind The Plane is on Fire nämlich wesentlich ansprechender.
Nürnberg ist spätestens seit The Robocop Kraus kein weißer Fleck mehr auf der deutschen Indie-Landkarte. The Robocop Kraus? Achja, da war doch was. Bassist Steven von The Plane is on Fire spielte früher bei der Robocop Vorgängerband Cyan, und auch privat verstehen sich beide Bands bestens. Nicht erstaunlich also, dass Atlantic Living auch stilistische Ähnlichkeiten aufweist.

Wie so oft gibt es auch zur Namensgebung eine kleine Geschichte. Nachdem Teile der Band eine abenteuerliche Flugreise über den Atlanik überlebten, beschloss man, erlebte Angst und Freude nicht nur in der Luft, sondern auch auf der Bühne zu teilen. Man gründete The Plane is on Fire. Nach der Veröffentlichung zweier 7? Platten 2002 und 2005 erscheint nun das erste Debütalbum der Band bei Records&Me.

Nicht ohne Grund erspielten sich die Jungs einen hervoragenden Ruf als Live-Act, ihre energiegeladenen Shows machten auch The Rapture auf sie aufmerksam, für welche die Band schon als Support diente. Auch Italien, Finnland und Belgien durften die großartigen Performances bereits erleben. Scheint also, als wäre das brennende Flugzeug noch ganz gut unterwegs.

Tanzbarer Rhytmus, Synthesizer, reißende Gitarren und eine unglaublich hyperventilierende, gehetzte Stimme, die trotzdem nie die Luft zu verlieren scheint. Atlantic Living strotzt nur so vor Energie. Wer hierzu nicht rocken kann, der ist verloren.

Unter www.atlanticliving.de kann man sich übrigens das komplette Album anhören.
Live kann man The Plane is on Fire in folgenden Städten bewundern:

13.07.07 München, Muffathalle
20.07.07 Hauptmannsgrün, Festival Labore
10.08.07 Nürnberg, Bruecken Festival w/ Delorean
13.08.07 München, Theatron Festival
08.09.07 Schwabmünchen, Landluft Festival

VÖ: 29.06.2007

Wir freuen uns über deinen Kommentar: