Startseite » The Smiths – The Sound Of The Smiths

The Smiths – The Sound Of The Smiths

Es sind nun schon gut 20 Jahre seit der Auflösung von The Smiths ins Land gezogen und trotzdem scheint die Begeisterung gegenüber der Musik kein Ende nehmen zu wollen. So ist es auch kein Wunder, dass nun noch eine Collection auf den Markt kommt, die nachwachsenden Hörern die Möglichkeit gibt, Nachhilfe in Sachen Smiths zu nehmen: „The Sound Of The Smiths“.

Würde man an dieser Stelle anfangen, die Bands aufzuzählen, die sich offensichtlich von den Smiths haben inspirieren lassen, wäre diese Rezension um einiges länger. Wenn man bedenkt, dass die Band gerade mal fünf Jahre existierte, ist es beeindruckend, wie groß der Widerhall ist. Neben unzähligen anderen Best-Ofs nun also ein Weiteres zu dem Thema. Ob das sein musste, weiß ich nicht, die Zusammenstellung ist aber wirklich nett. Das könnte auch daher rühren, dass Morrissey selbst die Stücke auswählte und Johnny Marr die Aufsicht beim Remastern hatte. Die normale Edition kommt mit einer CD aus und beinhaltet 23 Singles, darunter die Stücke „Still ill“ und „You just haven’t earned it yet, baby“, die erst nach der Trennung veröffentlicht wurden. Die ausführlichere Doppel-CD-Edition beinhaltet zusätzlich rare B-Seiten, Vinyl-Versionen und ausgewählte Live-Aufnahmen.

Hier die gesamte Tracklist beider CDs:

Alles in allem also sowohl für diejenigen interessant, die The Smiths neu entdecken wollen; aber auch für langjährige Verehrer, die besonders an der zweiten CD der Deluxe-Edition Gefallen finden dürften. Wie auch immer, hörenswert sind The Smiths so oder so. Diese Musik ist eben einfach zeitlos.


„The Sound Of The Smiths“ erschien am 21.11.2008 auf Warner.

1 comments

  1. Toco Franky says:

    Oh Mann.
    Ich kenne und liebe die Smiths seit den 80´ern, habe alle Platten und nach den „Best of`s“ geht der muntere Ausverkauf also weiter (was so gar nicht im Geiste dieser Band ist).
    Ich kenne jedenfalls alle Songs und werde mir diese CD nicht zulegen.
    Für Einsteiger mag es ok sein, aber für alte Fans (ausser es sind Sammler, die auch die 35. Collection haben müssen) ist das nicht soo interessant.

    Morrissey würde sich im Grabe umdrehen, wenn er bereits tot wäre. ;)

    Lieben Gruss an Chrissie. :)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: