Startseite » The Young Republic – Balletesque

The Young Republic – Balletesque

The Young RepublicMit Balletesque stellen die US-Amerikaner von The Young Republic die musikalische Folgeerscheinung zu ihrem Erstlingswerk 12 Tales From Winter City in die Regale der deutschen Plattenläden. Ein Sextett, das sich mit überwiegender Ausbildung in Klassik und Jazz mit dieser LP in ziemlich düstere Gefilde wagt. Geschichten über Verrat und Verlust sind hierbei nur ein Auszug des lyrischen Zwielichts.

Bereits bei der zweiten Nummer The Alchemist, wird ein markantes Merkmal der Band deutlich. Der – oftmals virtuose – Einsatz der Streicher steht häufig im Vordergrund, um die Schwere der Songs zu untermalen. Mit erhobener Stimme singt Julian Saporiti dort die phantasiereiche Geschichte eines strauchelnden Zeitgenossens, während seine Bandkameraden ihre musikalische Vertracktheit unter Beweis stellen.

Der namensgebende Titel erstreckt sich über die Zeitspanne von nicht einmal ganzen zwei Minuten. Dennoch schaffen es die sechs Mitglieder in dieser kurzen Zeit, ihre Message deutlich zu verkünden: Verrat und Betrug sind keine Aspekte, die von The Young Republic positive Bewertungen erringen können. Ob sich das Ganze nun explizit auf den ehemaligen Drummer bezieht, sei dahin gestellt. Neu ist ihnen diese Thematik allerdings leider nicht.

Ein weiteres beachtliches Stück zeigt sich mit Autumn’s In The Trees. Zwar versetzt es einem ein unbehagliches Gefühl, doch richtet es sich mit einer hoffnungsvollen Abschlusszeile an seine Hörerschaft: „You might not think but this is serious to me, to live your whole life for the sunshine.“ Und nach all den bedrückenden Zeilen, folgt die Erleichterung des Aufatmens. Mit der Vergangenheit im Blickwinkel, richtet sich der Fokus allmählich auf bessere Zeiten.

I got hard scratches from that girl
Hard lessons from the world
Hard doubts from expectation
I just want my head clear
It’s getting cold again
It’s been a hard, tough year

So heißt es da im letzten Song. Hinter Tough Year (Hard Waltz) verbirgt sich eine Reise durch das Heimatland der Band. Eine Reise ohne Blick auf den Meilenzähler, von Nord nach Süd, durch die Leben fremder und bekannter Gesichter, geprägt von Gefühlen der Liebe und des Verrats. Eine Reise, die sich über ein ereignisreiches Jahr erstreckte und die Geschichte dieses Albums in sich bündelt.

VÖ: Balletesque erscheint am 06.11.2009 via End Of The Road Records/ Cargo.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: