Startseite » Tiefschwarz – Chocolate

Tiefschwarz – Chocolate

Tiefschwarz melden sich zurück. Nach unzähligen Remixes (u.A. für Depeche Mode und Spektrum) und Compilations-Beiträgen veröffentlichen sie nun ihren dritten Longplayer „Chocolate“. Zwei Jahre sind ins Land gezogen, seit ihr letztes Album „Strictly… Tiefschwarz“ erschien. Und in dieser Zeit hat sich im Leben des prominentesten Gebrüder-Duos der Techno- & House-Szene anscheinend einiges verändert.

Nicht nur, dass dies das erste Album ist, was sie auf ihrem eigens gegründeten Label Souvenir veröffentlichen. Sie haben auch das erste Mal einen fremden Produzenten eingeladen, seine Finger an die Musik zu legen. Auserwählt wurde dafür Philipp Maier, besser bekannt unter dem Künstlernamen Santé. Man merkt dem Duo die neugewonnene Freiheit eines eigenen Labels an, sie geben sich lässiger als noch zuvor. Und der persönliche Stempel des Produzenten zeigt Feinheiten in den Tracks auf und addiert überraschend frische Samples in den Sound. Es ist natürlich nach wie vor Deep House, den man unter dem Namen Tiefschwarz vorfindet, alles andere wäre Blasphemie. Aber man wagt es nun auch, nicht immer einen zwanghaften Clubsound zu kreieren, sondern bastelt auch einige Nummern zusammen, zu denen es sich daheim wunderbar entspannen lässt. Außerdem findet man eine gane Reihe Vocal-Beiträge von namhaften Künstlern wie Seth Troxler, Cassy und Dave Aju in den Songs vor, was Abwechslung in die ansonsten instrumentale Musik bringt. Elemente aus Hip Hop, Jazz und auch Klassik fließen mit ein und machen „Chocolate“ zu einem Gesamtkunstwerk, dem man durchaus gern lauschen mag.

Die Musik der beiden Stuttgarter wurde übrigens in London erstmals entdeckt und verbreitete sich von dort aus in die ganze Welt. Auch heute noch spielen sie auf großen Electronic-Festivals und in den begehrtesten Clubs live und bringen mit ihres Tracks ganze Menschenmengen zum Durchdrehen. Eine Veränderung gibt es aber in diesem Jahr: Live wächst das Duo nun zu einem Trio heran, denn Santé wird auch auf der Bühne seine Fertigkeiten unter Beweis stellen können. Der deutsche Festivalsommer wird zeigen, was es damit auf sich hat…

Fazit: Der Name der Band sagt bereits alles aus. Diese Musik zeigt den elektronischen Kosmos in all seiner Tiefe und die Musik ist schwarz wie die Nacht – Und perfekt gemacht für diese. Für Freunde von Deep House wird „Chocolate“ genau sein wie der Genuss einer erlesenen Tafel Schokolade. Mal süß, mal bitter, aber stets ohne unnötige Zusatzstoffe. Lasst es euch schmecken!


VÖ: „Chocolate“ erschien am 28.05.2010 auf Souvenir.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: