Startseite » Tiger Lou – A Partial Print

Tiger Lou – A Partial Print

„Once the Record is done – in my eyes – it dies. It has filled its purpose. It is no longer mine. It is inevitably and ultimately yours. Something new. Something exciting. Something spectacular“, schreibt Rasmus Kellerman in seiner Presseinfo über eben dieses neue Album, in das er viel Herzblut gesteckt hat und welches nun nicht mehr seins, sondern endlich unseres ist. E n d l i c h ! Immerhin hat uns Rasmus drei Jahre auf das neue Tiger Lou Album „A Partial Print“ warten lassen.

Im Oktober 2006 begannen für Rasmus Kellerman die konkreten Arbeiten an seinem neuen Album. Er vergleicht es mit einer Schwangerschaft, schließlich habe es neun Monate gedauert, bis sein Baby vollendet war. Dabei wurde Rasmus nur von Pontus Levahn unterstützt, der das Schlagzeug spielte, alles weitere ist allein sein Werk. Nur auf Tour wird aus Tiger Lou ein Quintett.

TGR LOU

A Partial Print“ beginnt mit „The more you give“ welches nahtlos in „The less you have to carry“ übergeht. Aus einem Instrumental wird ein großer Opener, aus zwei Titeln entsteht einer. Dass Tiger Lou ein Meister des atmosphärischen Einstiegs ist, bewies er schon mit „Woland’s First“ auf „The Loyal„, hier übertrifft er sich allerdings selbst. Eine perfekte Symbiose, die einen gleich in das Tiger Lou Universum zieht und nicht mehr los lässt.

Die Tiger Lou-Soundlandschaften sind die altbewährten: sofort wiederzuerkennen und einzigartig. Das Schlagzeug, die Sythesizer und natürlich die Stimme, die eine bedrückende, aber auch überwältigen Stimmung hinterlassen. „A Partial Print is all I’m leaving behind, a little something to remember“.

Je weiter das Album fortschreitet, umso größer und einnehmender werden die Songs. „Odessa„, „Trails of Spit„, „Coalitions„, „Crushed by a Crowd“ und das epische, neunminütige „A Partial Print“ kann man durchaus als Höhepunkte bezeichnen. Jeder Song steht für sich und doch ergeben alle zusammen ein großes Ganzes.

Sätze wie „Eins der besten Alben des Jahres“ fallen ja häufig, aber hier ist das sehr, sehr ernst gemeint! „A Partial Print“ nimmt einen sofort ein und erfüllt einen mit dieser großen, innerlichen Wärme. Rasmus hat hier wahrlich Hymnen geschaffen, ein kleines, großes Meisterwerk!

I remember every sound, every single heart-breaking sound

A Partial Print“ erscheint neben der normalen Version auch als Doppel-CD mit Remixen. In Rasmus‘ Blog konnte man bereits erste Eindrücke davon gewinnen und die paar Euro mehr sind auf jedenfall gut angelegt. Dazu gibt es auch noch das schönere Cover in gelb. Desweiteren sei allen noch mal das wirklich tolle Interview ans Herz gelegt, welches Bernd Anfang des Monats mit Rasmus in Hamburg führte.

Tiger Lou – A Partial Print erscheint am 30. Oktober beim schwedischen Label Startracks.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: