Startseite » Timid Tiger – Timid Tiger and the Electric Island

Timid Tiger – Timid Tiger and the Electric Island

timid tigerWe’re electric – we’ll break the silence“ heißt es im Album-Opener „Electric Island“ der neuen Timid Tiger Platte. Nach zwei EPs im vergangenen Jahr wird es nun endlich wieder in voller Länge laut um die Band aus Köln. Lange genug musste man auf „Timid Tiger and the Electric Island“ warten, ab kommenden Freitag steht das neue Werk in den Regalen.Auch wenn das letzte Timid Tiger Album „Timid Tiger and a Pile of Pipers“ schon fünf Jahre her ist, konnte die Band in letzter Zeit vor allem international auf sich Aufmerksam machen. Die Band um Sänger Keshav veröffentlichten einen Remix von Britney Spears’ “Womanizer” und wurde dafür von der New York Times und der Washington Post als eine der besten Coverversionen 2008 ausgezeichnet und in den höchsten Tönen gelobt. Für eine kleine deutsche Indieband sowas wie ein Ritterschlag! Im vergangenen Jahr verschenkten Timid Tiger dann über die amerikanische Seite Pretty Much Amazing die „The PMA.EP„, welche zum ersten Mal neue Lieder enthielt und über 30.000 mal runtergeladen wurde. Nach der Pleite ihres Labels L’age d’or standen die Vorzeichen für die Band gar nicht gut, auch die Suche nach einer neuen Plattenfirma gestaltete sich schwierig. Zum Glück kam die Band im vergangenen Jahr bei Columbia Berlin unter, so dass der Band in Zukunft solche Probleme nicht mehr im Weg stehen werden.

timid tigerAuf „Timid Tiger and the Electric Island“ überrascht das Quintett mit einer großen Sound-Vielfalt. Klar sind die Nummern, die ganz typisch nach den bunten Timid Tiger klingen, wie etwa „On Sunday“ oder „Downtown City Lights„, in der Überhand, aber das Spektrum wurde erweitert. „The Gardener“ ist eine ruhige Nummer, bei der die Gitarre im Vordergrund steht und bei dem keine Synthesizer oder Keyboards zum Einsatz kommen, dafür wird die Band von Streichern begleitet. „Transylvanian Love Story“ geht in dieselbe Richtung. Dass sich Timid Tiger aber in keinerlei Schubladen stecken lassen beweist das großartige „Palm Beach Bar„, welches einen großartigen Groove zum Kopfnicken hat und auf dem Keshav rappt. Ebenfalls eine Must-Hear-Nummer des Albums ist „My girl’s a rascal„, dass mit indisch angehauchten Sounds beginnt und sich dann als Rocknummer mit Gitarrensolo entpuppt, die im Refrain die Danceloors zum explodieren bringen wird. „Ina Meena Dika (It’s Happening Now)“ basiert auf einem Bollywood-Song aus den 50er Jahren, wie die Band im Blog verriet. Das ist wahrscheinlich die durchgeknallteste Nummer des gesamten Albums und könnte zum Liebling der Fans werden.

Wie gut, dass Timid Tiger wieder richtig da sind. „Timid Tiger and the Electric Island“ macht in all seinen Facetten großen Spaß, egal ob mit funkigen Popnummern, treibenden Beats und Grooves oder mit klassischen Balladen. Wenn es mit der Band so weitergeht wie im vergangenen Jahr, wird Timid Tiger im Ausland bald größer sein als bei uns, das Album kann jedenfalls auch auf dem internationalen Parkett mithalten!


Timid Tiger – „Timid Tiger and the Electric Island“ erscheint am 26. Februar 2010 über Columbia Berlin.

Hier findet ihr unser Timid Tiger Interview vom Immergut 2009

Wir freuen uns über deinen Kommentar: