Startseite » Toni Mahoni – Allet is eins

Toni Mahoni – Allet is eins

mahoni01.jpgWer noch daran zweifelt, dass das Internet die Möglichkeit eröffnet, Privat- und Hobbymusikern Hörer und Plattenverträge einzubringen, den wird der Friedrichshainer „Toni Mahoni“ letztendlich vom Gegenteil überzeugen können. Mit frecher Berliner Schnauze bloggt er bereits 2 Jahren in seinem Podcast und nun hat er sein Debüt-Album „Allet is eins“ auf Roof Music veröffentlicht.

Und auf diesem tönt er lauthals Textzeilen heraus wie

„In jeder Zigarette, da steckt ein bisschen Spaß
denn drin befind‘ sich Nikotin und ab und zu auch Gras.
Det Nikotin is wichtig,
denn ohne knallts nicht richtig
Ein Minirausch nach jedem Zug,
ein wunderbarer Selbstbetrug.“

Und das dann mit einer Stimme, die so klingt, als hätte Toni tatsächlich schon seit 70 Jahren in Kette geraucht, inklusive dem krassesten Berliner Akzent, den man sich vorstellen kann. Ursprünglich war diese Musik nur den Besuchern seines Blogs möglich, wo Mahoni, der bereits seit er 16 ist, eigene Musik macht, seine Videos und Songs der Welt präsentierte. Doch die Blogeinträge kamen so gut an, dass Universal Music den Podcaster unter Vertrag nehmen wollte. Die Musik bewegt sich zwischen Blues, Pop und Folk und erinnert an Bands wie Element of Crime, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Sänger von einer begabten Band unterstützt wird. Doch lebt die Musik definitiv von der Stimme, dem Gesang und den Texten Mahonis. Toni philosophiert in seinen Liedern über Alltäglichkeiten des Lebens, die Songs tragen Namen wie Kaffee, Taube oder S-Bahn und es schwingt stets eine Leichtigkeit und eine gute Portion frecher Berliner Humor mit. So selbstironisch und eingängig die Musik aber auch ist, albern wird es nie. Toni Mahoni selbst sagte in einem Interview:

„In jedem Lied steckt immer ein bisschen Wahrheit drin. So etwa 5%, manchmal auch mehr. Das ist wie bei einem guten Bier, alkoholfreies Bier ist ja auch nichts Richtiges.“

Wenn man Vergleiche ziehen sollte, dann könnte man Musiker wie „Funny van Dannen“ nennen. Aber Toni Mahonis Stimme ist sehr einzigartig und hier sollte man auf jeden Fall einmal selbst reinhören, ob die Musik einem sympathisch ist.

„Ich höre ein Lied im Radio und es handelt von Liebe, aber nicht von Beziehung.“

Auf Tour ist Mahoni auch bald.
Die Daten dazu gibt es hier.

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: