Startseite » Trip Fontaine – Dinosaurs in Rocketships

Trip Fontaine – Dinosaurs in Rocketships

Manchmal hat man einfach Glück im Unglück, oder, anders gesagt, den Zufall auf seiner Seite. So geschehen beim Konzert der Beatsteaks in Erfurt. Nachdem nämlich Turbostaat aufgrund der Stimmprobleme von Sänger Jan als Support leider absagen mussten, bemühte man sich natürlich direkt um Ersatz.

Den fand man in der aus Dudenhofen bei Offenbach stammenden Band Trip Fontaine, die damit nicht nur ihre Live-Qualität eindrucksvoll unter Beweis stellte, sondern auch einen Einblick gab in ihr zweites Album Dinosaurs in Rocketships.Definitiv ist das keine Platte um sich genießend zurückzulehnen, obwohl man das bei den Anfangsklängen vielleicht noch denken könnte. Aber bereits der zweite Song, „Astronaut“, stellt diese Fehleinschätzung richtig.
„Cachacha“ ist als reines Musikstück eine herrliche Mischung aus treibendem Schlagzeug und krachenden, peitschenden Gitarren, gefolgt von langsameren, melodischen Klängen und fast ein bisschen an die Beatles erinnernden Backing-Vocals in „Failures Of Repute“.

Den Höhepunkt des Albums bildet der Song „Shine On You Lazy Liason“, der die Vielseitigkeit der Band genau unterstreicht und mit eingängiger Refrain-Melodie aufwartet.

Am Ende klingt das Album dann ähnlich aus, wie es angefangen hat: dem rockigen „Some Use Many Eyes“ folgt das Outro „Das Ende Vom Zelt“, bei dem man durch die langsamen Gitarrenklänge zu Anfang wieder ans Intro erinnert wird. Perfekt – um die Platte direkt noch einmal von vorne zu hören.

Dinosaurs in Rocketships ist eine experimentell-kreative Mischung aus Indie, Rock und Hardcore mit viel Abwechslung. Musik, die so frisch klingt, wie sie ist und nur darauf wartet, live gehört zu werden.

Zum Beispiel hier:

03.05.2008 Luxemburg – Café Dancing Le Votre Choix – Schifflange
09.05.2008 Marburg – Visions Party
10.05.2008 Frankfurt – O25
11.05.2008 Berlin – Magnet
30.05.2008 Neustrelitz – Immergut
26.07.2008 Großefehn – Omas Teich Festival

Dinosaurs in Rocketships erschien am 7. März diesen Jahres auf Redfield.

2 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: