Startseite » Twen Commander – Taking A Disco Nap

Twen Commander – Taking A Disco Nap

Neues aus dem Hause Cobretti! Diesmal gibt es frisches Hörmaterial von Twen Commander. Nach der EP „Camping Deluxe“ erscheint nun der erste Longplayer des Herren. Und das Motto vom Vorgänger wird aufrecht erhalten: Bitte ruhig bleiben. Der Name „Taking A Disco Nap“ ist Programm. Eine handvoll wunderschöner und im wahrsten Wortsinn „gechillter“ Songs, die trotzdem Taktgefühl (und Wachzustand) nicht vermissen lassen.

Twen Commander macht elektronische Musik. Oder andersrum? Bringt die Elektronik Twen dazu, Musik zu machen…? Man weiß es nicht. Die Geschichte jedenfalls lautet so: Anfang 2001 fand ein junger Mann eine „Groove-Box“ auf einem Westfalener Flohmarkt, taufte sie Gudrun und schleppte sie mit nach Berlin, um Musik zu machen. The story began and the story continues like that. Twen Commander ist noch immer genau dieser junge Mann mit exakt der gleichen Box.

Und was fabriziert er damit nun so? Nennt man das Space Pop? Es sind jedenfalls zum Himmel greifende klare Melodien, Synthesizergeräusche und sanfte Beats, die sich ins Ohr schlängeln. Wer bei Twen Commander die infizierten Beats und einen dreckigen Bass sucht, wie bei manch einem Labelkollegen, ist allerdings Fehl am Platz. Das hier ist ruhige Musik, die dazu einlädt, mal eine Runde von der Tanzfläche Abstand zu nehmen und sich ein drittes, viertes oder fünftes Bier zu kaufen. Die musikalische Untermalung zu solch einem „Disco Nap“ eben. Passend zu der Musik wird gänzlich auf Texte und Gesang im Allgemeinen verzichtet.

Alles in allem ein nettes erstes Album. Cobretti hat sich da mal wieder einen sahnigen Schützling geangelt. Hier wird jede Ablenkung von der reinen Musik vermieden und den Kopf über Philosophisches zerbrechen soll sich ja bitte auch niemand. Es kann doch alles so einfach sein. Everybody chill out, auf sein Kommando!

„Taking A Disco Nap“ erschien am 08.08.2008 auf Cobretti.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: