Startseite » Valke – Valke

Valke – Valke

Wer denkt, die Grenzen der Popmusik wären längst ausgelotet, der liegt falsch. Viele Bands versuchen, auf die experimentelle Schiene aufzuspringen und dem breitgetretenen Genre neues Leben einzuhauchen. Doch ausgerechnet eine Newcomerband aus dem Örtchen Hohenfinow in Brandenburg zeigt uns nun, wie interessant so ein Experiment wirklich sein kann. Die Rede ist von Valke und ihrem selftitled Debütalbum.

Wer sich jetzt fragt, was an dieser jungen Band so revolutionär sein soll: Sie benutzen unterschiedlichste Instrumente, seien es Synthesizer, Samples, Trompete, Melodika oder Bass. Leadsänger Volker Bernhard und die weibliche Unterstützung Julia Giering wechseln sich am Mikrofon ab oder singen auch gern mal im Duett. Aber der wohl prägnanteste Bestandteil der Popmusik, die Gitarre, wird konstant ignoriert.

Beeindruckend, wie trotzdem acht handfeste Stücke entstanden sind. „No more songs about disney“ bleibt als wahrer Ohrwurm im Kopf hängen. Und „On A Field“, das elektronischste Stück der Platte, ist mit seiner knirschender Bassline und Chorgesang nicht weniger mitreißend. Highlight unter den allesamt wirklich guten Songs ist allerdings „Forest“. Aneinander gehängte Sätze, die wie durch ein Telefon aufgenommen klingen. Man hört immer wieder einzelne Fetzen durchklingen und besonders der Part ‚Exit through the gift shop to the concert and back‘ bleibt im Kopf als gelungene Hommage an die Kunst von Banksy hängen.

Valke darf wohl (noch) als wahrer Geheimtipp gehandelt werden und wir hoffen, jetzt einige auf die Band aufmerksam gemacht zu haben. Denn das Beste an der ganzen Sache: Man kann das komplette Album kostenlos runterladen. Dafür einfach hier entlang und lauschen. Oder aber diese talentierten jungen Musiker unterstützen und das Album als Kassette mit Downloadcode erwerben. Es lohnt sich allemal!


VÖ: „Valke“ erscheint am 12.11.2010 im Eigenvertrieb.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: