Startseite » Viktoriapark – Was Ist Schon 1 Jahr?

Viktoriapark – Was Ist Schon 1 Jahr?

Diese Band ist kein Newcomer, 10 Jahre sind sie bereits aktiv und auch das neue Album ist nicht wirklich neu. Vor zwei Jahren erschien „Was Ist Schon Ein Jahr?“ bereits im Online-Shop von Viktoriapark, nun kommen die Songs auch zum Anfassen auf den Markt. Ganz überzeugen kann die Musik aber noch immer nicht, selbst wenn die Verpackung und das Drumherum nun erstklassig ist.

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das hier das wohl beste CD-Design des Jahres ist. So groß wie eine DVD-Hülle und mit einem Booklet im gleichen Format, so dass das Album glatt wie ein Buch anmutet. Gespickt mit allerlei hübschen Illustrationen von Gary Taxali ist das wirklich sehr schön anzusehen.

Doch die Musik bleibt dabei leider ein wenig auf der Strecke. Die Momente, in denen die Band aus sich rauskommt, sind selten. „Aufregende Neue Freundschaften“ ist aber ein solches Beispiel, schrammelnde Gitarren, ein toller Rhythmus und der Sänger am Mikrofon bilden ein tolles Ganzes. Auch die Stimme der Leadsängerin lässt sich hören, erinnert zusammen mit der Musik ein wenig an Wir Sind Helden. Aber das Potential wurde irgendwie verschenkt, der Großteil der Songs ist nichts Besonderes und auch die Texte lassen leider zu wünschen übrig.

„2 von hundert Leuten passen gut zusammen.
2 von hundert Mal klappt es so, wie ich es will.
2 von hundert Platten sind echte Killer.
2 von hundert Mal wird es nicht noch schlimmer.“

Ja, das Album der Band selbst ist leider keine von diesen 2 Platten. Vielleicht hätten sie sich nicht nur um ein schönes Design, sondern auch um das Songwriting kümmern sollen. Alles in allem eine durchschnittliche Indiepop-Band aus Berlin – Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.


VÖ: „Was Ist Schon Ein Jahr?“ erscheint am 28.11.2008 auf Vikram.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: