Startseite » Vincent Van Go Go – People

Vincent Van Go Go – People

Dass aus Skandinavien erstklassige Musik kommt, weiß mittlerweile wohl jedes Kind. Darunter wunderbare Indie-, Rock-, Pop- und Singer-Songwriter-Perlen. Aber Reggae-Rhythmen kombiniert mit Elektro? Ja, das geht auch – sehr gut sogar! Vincent Van Go Go heißt die Band, die die Stile bunt zusammenwirft und ihre eigene Mischung daraus machen. „People“ ist bereits ihr zweites Album.

Es ist Anfang Januar. Draußen sind etwa -5° (gefühlte -10), der Schnee fällt leise vor sich hin, überall gibt es Glühwein. Und was mache ich? Ich heize meine Bude auf 35°, mache Cuba Libre und lege „People“ von Vincent Van Go Go in die Anlage. Gefühlter Sommer! Da kommt gleich die Frage auf: Wo ist das Meer?
Winter ist wohl der unpassendste Zeitpunkt überhaupt, diese Band kennen zulernen. „People“ ist bereits im April 2008 erschienen, wo es einfach saisonal viel besser reinpasst, aber leider bekommt man ja nicht alle Alben gleich nach Veröffentlichung zu hören. Da „People“ ganz wunderbar ist und Vincent Van Go Go eine durchweg sympathische Band sind, wollen wir es an dieser Stelle nicht verpassen, sie nun vorzustellen.

Vincent Van Go Go kombinieren leichte Reggae-Rhythmen mit Funk und Elektro, getrieben von exzellenten Drum-Beats und machen Musik, die sofort in die Beine geht – still stehen (oder sitzen) und nicht mitwippen geht nicht. Besonders live wissen die Dänen zu überzeugen, so spielten sie  zuletzt beim Reeperbahn Festival und im Vorprogramm von Fettes Brot. Und das Live-Spielen ihr Lieblingsmetier ist merkt man auch sofort auf Platte: Alle Songs wurden direkt als Band eingespielt und ab und zu hört man sogar Publikum im Hintergrund.

Handclaps

Das Album beginnt leicht mit „Fill it up with People“ und zeigt, wo es hin gehen soll: Voller Kurs auf Richtung gute Laune! „Handclaps“ ist die Mörder-Nummer schlechthin, gleich gefolgt von „Crimeboy„. Aber auch leiser können Vincent Van Go Go ganz gut, „A+“ ist das obligatorische Liebeslied. Johs Stimme ist einzigartig, sehr hell und unverkennbar. Ein wenig erinnert er an Robin Campbell von UB40, die Musikrichtung tut dabei wahrscheinlich sein übriges.

Die Kombination der verschiedenen Stile macht Vincent Van Go Go so besonders und „People“ zu einer wunderbaren Platte. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Geht aber auch im Winter gut! Unbedingt reinhören! Und vorallem: live anschauen!

Vincent Van Go Go – People ist seit dem 25. April 2008 erhältlich!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: