Startseite » Virginia Jetzt! – Blühende Landschaften

Virginia Jetzt! – Blühende Landschaften

Anfang des Jahrtausends schossen in Deutschland eine ganze Reihe guter Indiebands aus dem Boden, darunter längst vergangene Perlen wie Miles, Readymade und Nova International. Eine der wenigen Überlebenden dieser Zeit sind Virginia Jetzt!, die noch lange vor der „neuen deutschen Welle“ sich trauten, in ihrer Muttersprache zu singen. Am morgigen Freitag erscheint mit „Blühende Landschaften“ das bereits vierte Album der Wahl-Berliner.

Also mal ehrlich: Virginia Jetzt! waren schon immer sehr nah am deutschen Schlager. Entweder man mag die Band um Nino Skrotzki, oder eben nicht, ein dazwischen gibt es meistens nicht. Folgenden Satz las ich, bevor ich die CD das erste Mal in die Anlage legte: „‚Blühende Landschaften‘ klingen wie die Münchener Freiheit, mit einem Herz für die Beatles und Northern Soul, beim Engtanz mit Wham – genau dort, wo die Popmusik beginnt“ und ja: genau das denke ich, beim ersten Hören des Albums! Das klingt nach der Münchener Freiheit, ich habe die Stimme von Stefan Zauner direkt im Ohr! Was ich mir gedachte einzubilden ist aber Realität: Münchener Freiheit Sänger Stefan Zauner singt auf „Blühende Landschaften“ im Hintergrund, zumindest beim Lied „Hollywood„! Damit fühle ich mich locker 20 Jahre in die Vergangenheit katapultiert, als auf meinem Walkman schlecht aufgenommene Kassetten mit „Ohne Dich schlaf ich heut‘ nacht nicht ein“ liefen…

Aber zurück in die Gegenwart und zu Virginia Jetzt!. Im Prinzip ist alles beim Alten: Virginia Jetzt! bewegen sich zwischen Midtempo-Pop Nummern und Balladen in Moll mit emotionalen Texten. „Dieses Ende wird ein Anfang sein“ ist die Übernummer des Albums, die eingesetzten Bläser setzen dem Lied die Krone auf und gehen ganz einfach in Beine und Kopf. „So schlägt mein Herz“ wurde als Opener des Albums gewählt, ebenfalls ein sehr typisches, aber tolles Virginia Jetzt! Lied. Die Nummer Eins bei der Balladenfraktion ist ganz klar „Wo bist Du jetzt„, traurig, und sehr sehr passend für den Herbst. „Ein Lied nur für Dich“ wird in Zukunft bestimmt auf vielen Mix-CDs auftauchen, um Mädchen und Jungs zu sagen, wie wichtig sie einem im Leben sind.

Virginia Jetzt! haben ihren Platz in der Pop-Welt und ihren einmaligen musikalische Stil gefunden. Manchmal ein bisschen kitschig, aber doch irgendwie immer sehr ehrlich und angenehm. Virginia Jetzt! stehen über den ganzen Indie-Schlager Vorwürfen und machen einfach ihr Ding. Mit „Blühende Landschaften“ ist es wie mit jedem Virginia Jetzt! Album: Erst ist man etwas skeptisch, doch dann schleicht es sich ganz heimlich immer mehr weiter Richtung Kopf und Herz, bis einen die Texte und die Melodien nicht mehr los lassen.

Virginia Jetzt! – „Blühende Landschaften“ erscheint am 28. August bei BMG

1 comments

  1. Romy says:

    Als ich heute „Hollywood“ im Radio gehört habe, musste ich grinsen – Stefan Zauner ist einfach unverkennbar ;)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: