Startseite » We Are Scientists – TV En Français

We Are Scientists – TV En Français

We_Are_Scientists_album_artwork

 We Are Scientists sind zurück! Hört man die neue Platte „TV En Français“ muss man sich ernsthaft fragen, wie man die drei Jahre seit der letzten Veröffentlichung so hinter sich bringen konnte – ohne guten, alten Indierock.

 

 

We_Are_Scientists_2014Im Ernst, „TV En Français“ heilt eine Wunde, von der man nicht wusste, das man sie hat, weil man nicht wusste, dass man We Are Scientists vermisst hat. Genau deswegen ist man froh, dass man von den Jungs auch nach acht Jahren nichts anderes erwarten kann, als guten, alten Indierock. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. 

Allen voran „Return The Favor“, der schon der liebenswerteste Track der EP war. Downbeat, verzerrte, tiefe Gitarrengriffe und flackernde Drums machen den Song zu einem ungewohnt schwermütigem Stück. Mal was anderes, aber gut so. „Make It Easy“ ist auch so einer. Die besinnlichen, ruhigeren Töne, die Keith Murray und Chris Cain anschlagen, sind ungewohnt, schließlich ist man Kaliber wie „Nobody Move Nobody Get Hurt“ oder „Rules Don’t Stop“ gewöhnt.

 

Tracks wie „Dumb Luck“  lassen da schon etwas Verwirrung aufkommen. Nicht etwa, weil im Video mit mehr Kunstblut um sich gespritzt wird, als in einem schlechten Splatter, sondern weil es anfangs auch Wolfmothers „Joker And The Thief“ sein könnte und es der einzige Track bleibt, der sich nicht balladesk in die Zuhörerherzen einkratzt.  

 

Alle anderen Tracks erinnern doch eher weniger an die „With Love And Squalor“-Hits der alten Tage. Insgesamt schmettert es weniger, ist ruhiger, fast besinnlich. Aber nur fast, denn We Are Scientists machen auch auf ihrem fünften Studioalbum guten, alten Indierock, den man nicht anders erwartet hat.

Was eingängige Gitarrenriffs, donnernde Drums, cheesy Keyboards und die witzigsten Songtexte angeht, kann man sich auf We Are Scientists verlassen – 2014 genauso wie 2005.

Demnach kann man sich mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit auch darauf verlassen, dass ihr anstehender Deutschlandbesuch ein unvergesslicher wird. Hin da!

23.03.2014 – Hamburg / Knust
24.03.2014 – Berlin / Lido
27.03.2014 – München / Ampere
30.03.2014 – Köln / Luxor

 


VÖ: „TV En Français“erscheint am 07.03.2013 via 100% / Rough Trade. 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: