Startseite » Welcome To Night Vale: Live-Podcasts in Deutschland

Welcome To Night Vale: Live-Podcasts in Deutschland

welcome-to-nightvale-podcastA friendly desert community where the sun is hot, the moon is beautiful, and mysterious lights pass overhead while we all pretend to sleep.“ – Moderator Cecil plaudert in seiner Radiosendung gerne über den nicht ganz alltäglichen Alltag des kleinen Wüstenstädtchens Night Vale: seltsame Lichter am Himmel, eine leuchtende Wolke, die Gedanken kontrolliert, der verbotene Hundepark, aus dem es keinen Ausweg gibt. Der fiktive Podcast hat sich inzwischen zu einer kleinen Underground-Sensation entwickelt und eine riesige Internet-Fangemeinde um sich geschart. Nun gehen die Produzenten auch in Deutschland auf Tour. Welcome to Night Vale.

Auf den ersten Blick ist das Wüstenstädtchen Night Vale eine ganz normale Kleinstadt im amerikanischen Niemandsland. Hört man dem örtlichen Radiomoderator Cecil allerdings genauer zu, stellt man schnell fest, dass die Einwohner Night Vales wohl eine gänzlich andere Auffassung von ’normalem Alltag‘ haben als der Rest der Welt.
welcome-to-nightvale-podcast
Da wäre beispielsweise die schwebende Katze Khoshekh in der Toilette der örtlichen Radiostation. Oder der streng verbotene Hundepark („Do not approach the Dog Park. Do not even think about the Dog Park.“), in dem sich mysteriöse kapuzenbemantelte Wesen herumtreiben. Oder der Umstand, dass sich eines Tages alle Weizen- und Weizennebenprodukte in hochgiftige Schlangen verwandeln. Oder der flüsternde Wald, der mit einem mal vor der Stadt erscheint. Oder das sehr gefährliche und sehr kleine Volk, das in einer Höhle unter Night Vale lebt, die über die lokale Bowlingbahn betreten werden kann. Oder…

Die Liste lässt sich beliebig mit dem Best Of aller Albträume ergänzen. In Night Vale sind alle Verschwörungstheorien wahr und so gut wie jeder Horror vorstellbar. Die Arbeit ohne visuelle Einflüsse ist sowohl die größte Stärke als auch die größte Herausforderung des Formats und funktioniert brilliant.

Seit Entstehung des zweimal monatlich erscheinenden Podcasts ist auch die Bekanntheit hierzulande stetig gestiegen und so wird es die eingeschworene Fangemeinde sicherlich interessieren, dass Erfinder Joseph Fink zusammen mit der ganzen Night Vale Radiogang nach dem einschlägigen Erfolg der US-Tournee nun auch in Deutschland ein paar wenige Sendungen live produzieren lässt.

Die Daten sind wie folgt:

02.11.2014 Hamburg – Mojo Club
04.11.2014 Köln – Kulturkirche
05.11.2014 München – Freiheit
06.11.2014 Berlin – Passionskirche

Sichert euch Tickets und versucht der seltsamen leuchtenden Wolke da draußen dabei nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Erfreuen wir uns stattdessen noch ein wenig länger an unserer relativ tentakellosen Welt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: