Startseite » Who Knew – Bits And Pieces Of A Major Spectacle

Who Knew – Bits And Pieces Of A Major Spectacle

Who Knew sind eine junge Band aus Island. Man kennt das Klischee, geprägt durch Größen wie Björk oder Sigur Rós: Wer aus Island kommt, versucht die Atmosphäre der endlosen Weiten einzufangen und mit sentimentalen Klängen das Herz der Hörer zu gewinnen. Who Knew schlagen mit ihrem Debütalbum „Bits And Pieces Of A Major Spectacle“ allerdings einen ganzen anderen Weg ein.

Entgegen des festgefahrenen Bildes klingt diese sechsköpfige Band nämlich eher nach Sommer und guter Laune. Das erscheint was obskur, wenn man bedenkt, dass das Album im tiefsten isländischen Winter in einer frostigen Garage geprobt und aufgenommen wurde. Die Technik fiel ständig aus und Who Knew mussten sich extrem viel Zeit nehmen, um das Album endlich ihren Erwartungen entsprechend auf Tonband bannen zu können. Aber die Arbeit daran merkt man dem Endergebnis auch an. Die Songs auf „Bits And Pieces Of A Major Spectacle“ gehen nach vorne und trumpfen mit ohrwurmhaften Melodien. Es ist Indiepop im klassischen Sinne. Elektrische Gitarren, stampfendes Schlagzeug, gleitender Bass und vereinzelte Synthesizer-Sounds. Dazu noch mehrstimmiger Falsetto-Gesang, eingesungen von allen Bandmitgliedern mit Fokus auf Leadsinger Ármann Ármannson – Und fertig ist der bunte Topf an Sommersongs, den Who Knew so sorgfältig zusammengebraut haben.

Das einzige Manko ist der Punkt, dass sich im Verlauf des immerhin 45 Minuten langen Debüts nicht wirklich viel verändert. Zumindest für vereinzelte Songs hätte ein Stilwechsel dem Album sicherlich gut getan, um nicht zu eintönig zu wirken. Aber das darf man zu kritisch nehmen – Denn speziell für Live-Konzerte ist so ein Konzept natürlich wie gemacht und Who Knew werden in diesem Sommer auch auf einigen Festivals unter Beweis stellen können, wie sie es schaffen, die Stimmung der Platte unter den freien Himmel zu transportieren.

Es ist Mit Sicherheit nichts Neues, was man hier zu hören bekommt. Der Topf dieser Stilrichtung wurde schon zu weit ausgelöffelt. Aber das erkennen Who Knew ja auch selbst und merken ironischerweise an, dass es sich ja nur um ‚Bits And Pieces‘ eines ‚Major Spectacles‘ handelt. Aber wer Freund von handgemachtem Indierock ist, der wird auch hier seine Freude dran finden. Der Sommer kommt diesem Album ganz bestimmt. Ohren auf und raus in die weite Welt!


VÖ: „Bits And Pieces Of A Major Spectacle“ erschien am 21.05.2010 auf Devil Duck.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: