Startseite » Wilhelm Tell Me – Excuse My French

Album Cover

Wilhelm Tell Me – Excuse My French

Album CoverWilhelm Tell Me veröffentlichen Anfang November ihr Debut Album „Excuse My French“. In den 11 Songs schaffen es die Hamburger Musiker einen Bogen von partytauglichen Elektropop zu sanften Gitarrenklängen zu schlagen, ohne an Qualität zu verlieren und klingen dabei gewohnt extraordinär undeutsch.

 

Wilhelm Tell Me

 

Dafür, dass es Wilhelm Tell Me erst seit März 2010 gibt, haben sie einen schnellen Aufstieg hingelegt. Als Gewinner des Intro- Contests durften die vier Musiker beim Melt! 2011 am Freitag die Party im Intro-Zelt eröffnen.
Außerdem schafften es Wilhelm Tell Me bei der Volkswagen Sound Foundation bis an die Spitze.

Gefunden hatte sich das Wave-Indie-Quartett per Anzeige im Internet. Henning Sommer, der Sänger und Keyboarder der Band war gerade von Münster nach Hamburg gezogen und hatte via Bandnet nach Musikern gesucht. Zusammen geben die Musiker um den etwas überdrehten, Nerdbrillen-tragenden Sänger ein kleines Kunstwerk ab: ein kurzsichtiger Gitarrist (Frederik Deluweit), ein mit Folk- Gesichtsbehaarung und Karohemd ausgestatteter Bassist (Matthias Kranz) und der etwas ältere Schlagzeuger Jan Ostendorf.

Passend zum Herbst bieten Wilhelm Tell Me auf ihrem Debutalbum nun partytaugliche Electrosynthies und stimmungsvolle Akustik-Gitarren. Alle die gerne zu den letzten warmen Sonnenstrahlen tanzen wollen oder sich etwas melancholisch auf den Wintereinbruch vorbereiten wollen kommen mit Excuse My French auf ihre Kosten.?Für Ersteres gibt es Songs wie „So Into You“ , die musikalisch an die Vorjahressingle „Oh My God“ anknüpfen. Für Letzteres dient vor allem „Aviary“. Aber auch der letzte Song „Eve“ bildet einen sehr ruhigen, gefühlvollen Abschluss und Höhepunkt der Platte.

Wilhelm Tell Me
Viele hielten die Band bisher für den neuesten Hype und verdächtigten sie als Hipster- Indies, die schneller wieder verschwinden würden, als sie aufgetaucht waren. Mit ihrem liebevoll durchdachten Debutalbum beweisen sie allerdings, dass Wilhelm Tell Me ernst genommen werden wollen und so schnell nicht vorhaben von der Bildoberfläche zu verschwinden.

 
Ab 2.12.2011 sind Wilhelm Tell Me auf Tour durch Deutschland und Österreich!
Release Date: 04.11.2011 bei Südpolrecords

 

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: