Startseite » Atomix – Indie Bullets Hit The Dancefloor

Atomix – Indie Bullets Hit The Dancefloor

Dass die klügsten Tracks dann entstehen, wenn Indie und Electro Liebe machen, ist allgemein bekannt. Das Melt!-Festival ist der lebendige Beweis dafür und zahlreiche Dance-Remixe von rockigen Songs haben auch hierzulande längst ihre Spuren in allerlei Discos hinterlassen. Auch am Münchener Atomic Café ging diese Hypewelle nicht spurlos vorüber – Ganz im Gegenteil: Nun bringt der Club sein ganz persönliches Lieblings-Remix-Mixtape unter die Menschen.

Dazu muss erwähnt sein: Diese Compilation ist wirklich etwas Neues. Dass Remixe in der Indie-Rock-Kultur als Kunstform anerkannt sind, ist noch nicht lange der Fall. Früher noch galten geremixte Songs auf Singles als langweilige Lückenfüller für B-Seiten; erst seit ein paar Jahren ist es möglich, auch in gitarrenlastigen Clubs 4-To-The-Floor-Charme und technoide Beats wirken zu lassen.

Diese Compilation ist also ein logischer nächster Schritt, der Entwicklung der letzten Jahre folgend. In den Credits findet man viele Bands wieder, die einem namentlich eine Menge sagen: Bloc Party, Blood Red Shoes, Daft Punk, Digitalism, Kasabian, Hot Chip, Simian Mobile Disco, etc etc etc. Doch schauen wir mal, wer sich hier genau an was zu schaffen gemacht hat:

Nur nebenbei erwähnt: Die Tracks, die mit Sternchen versehen sind, sind brandneu und zum ersten Mal mit dieser Compilation auf CD gepresst! Und man sieht: Hier gibt ein Meister dem nächsten die Klinke in die Hand. Von Franz Ferdinand, die von Daft Punk geremixed werden, geht es über den Song „Skip To The End“ der Band Futureheads, an welchem sich die Hamburger Electronicpioniere von Digitalism zu schaffen machten, zu den Wombats, denen dank CSS ein gehöriger Stromstoß verpasst wurde. Mit dem nötigen Wumms und einer großen Portion Tanzbarkeit. Doch auch andersrum funktioniert es: Simian Mobile Discos Discoklassiker „It’s The Beat“ wurde von den Teenagers auf Vordermann gebracht.

Und so weiter und so fort. Spätestens bei dem Song, mit dem alles anfing, werden die Hände in die Luft fliegen und die Füße über den Boden fegen: Justice vs. Simian sind natürlich auch dabei. Mit insgesamt 16 Songs und einer Gesamtspielzeit von weit über einer Stunde dürfte diese Zusammenstellung sogar die 4 Wände daheim leicht zu betanzbarem Gebiet erklären können. Kick it!

„We! Are! Your! Friends!
You’ll never be alone again!
Come on!“

VÖ: „Indie Bullets Hit The Dancefloor“ erscheint am 13.06. auf Panatomic.

3 comments

  1. Siegfried Bendix says:

    ho? „brandneu und zum ersten mal auf cd gepresst“? „we are your friends“? also bitte! wie lang gibt’s das? seit 5 jahren? und auch schon längst als cd-single. den digitalism-remix von „skip to the end“ kenne ich auch schon seit etwa einem jahr. der daft-punk-franz-ferdi-remix – mitnichten brandneu. wer hat euch das denn erzählt?

    „it’s the beat“ ein disco-klassiker? wie alt muss ein track heute sein, um klassiker-status zu erreichen? und ganz ehrlich, der teenagers-remix – auch nicht brandneu – ist eher lahm.

    die compilation ist schon „ganz gut“, aber nicht eben einfallsreich.

  2. frank farian says:

    selten einen schlimmeren sampler erlebt als diesen!
    es ist also möglich, schlechte lieder zu versauen!
    naja, und die guten sowieso…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: