Startseite » Instrument | 03.09.12 | Blue Shell, Köln

Instrument

Instrument | 03.09.12 | Blue Shell, Köln

In der sympathischen, kleinen Blue Shell starteten die Jungs von Instrument ihre erste eigene Tour. Ohne zu viel vorweg zu nehmen sei gesagt, es war ein sehr gelungener Auftakt und ein schöner Abend für alle Anwesenden.

In entspannter Atmosphäre tauschten sich Band und Besucher vor dem Konzert aus, genossen Kaltgetränke und den lauen Sommerabend in Köln. Erst als die Band auf der Bühne stand, war klar, wer auf und wer vor der Bühne seinen Platz hatte. Zum Einklang wurde „Olympus Mons“, der Opener des aktuellen, gleichnamigen Albums, gespielt. Und schnell wurden zwei Dinge klar. Erstens, der Sound ist im Club nur so mittelmäßig. Zweitens, die vier Musiker sind mit viel Einsatz und Freude bei der Sache und der dicht gewebte, fein geknüpfte Klangteppich zählt zu einem der besten, die man als Konzertbesucher an die Ohren bekommt. Auch bei nur mittelmäßigem Sound.

Instagram: Instrument in der Blue Shell

Zwei Dinge haben mich persönlich ebenso positiv überrascht. Auf dem Album sind viele Gastmusiker und Instrumente zu hören, deshalb war ich gespannt, wie gut die Lieder im reinen Bandgefüge funktionieren würde. Aber kein Grund zur Sorge, auch ohne diese Zusätze klingt alles wie aus einem Guss und transportiert ebenso viel Energie und Emotionen. Man hatte nie das Gefühl, dass irgendwo etwas fehlen würde im Vergleich zum Albumtrack. Sehr beeindruckend fand ich auch den Livegesang, besonders das Zusammenspiel der Stimmen von Markus und Nicolas. Das klang meist sogar besser und harmonischer als von CD.

Und Hand aufs Herz, jedes Stück, ob mit oder ohne Gesang, ob langsam oder temporeich, ob laut oder leise oder beides, war ein echter Leckerbissen für den Gehörgang. Anders kann man es nicht sagen.

Ein ganz besonderes Highlight war dann „Dazed & Confused“ zum Abschluss. Nach einer Abstimmung bei Facebook wurde dieses Stück als Cover ausgewählt. Und von den Instruments perfekt umgesetzt. Besonders der mittlere, schnellere und härtere Teil war ein Hochgenuss für die Ohren und das Rockmusik-Herz. Grandios. Bitte mehr davon.

Noch sind Instrument auf Tour, die Daten findet ihr hier.

Instrument @ Facebook | The Instrument Village

2 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: