Die vergangenen Jahre brachte man den Namen Kevin Hamann eher mit mit dem Krawall-Duo Bratze in Verbindung. Aber hinter den Kulissen wurde bereits fleißig an neuer Musik für sein Alter Ego Clickclickdecker geschraubt. Das neue Werk trägt den typisch assoziativen Titel „Den Umständen Entsprechend“ und erscheint wie eh und je auf Audiolith. Wie klingt es denn – Fängt es an, wie es aufgehört hat?
Das ist die Frage, die sich unweigerlich aufdrängt. Hat das Gebratze neben den Aufnahmen Einfluss auf die Musik gehabt? Die Antwort darauf ist: Ja, aber in eine andere Richtung, als vielleicht vermutet. Clickclickdecker ist auf der aktuellen Platte so wenig elektronisch wie nie zuvor. Natürlich gibt es hier und da noch synthetische Momente auf dem Album, das gehörte zu Clickclickdecker schon immer dazu. Aber ein Großteil der Platte ist nun mit realer Band aufgenommen, nicht mit simulierten Instrumenten vom Computer. Zusammen mit Tobias Bade und Oliver Stangl schloss Kevin Hamann sich in den Betriebsferien der Station 17 im Studio ein und das Ergebnis ist ein Album, das reifer klingt, ohne den charakteristischen Sound vermissen zu lassen. Lediglich in manchen Songs, wie „Händedruck am Wendepunkt“, geht es nun verhältnismäßig rockend zu. Insgesamt findet man auf „Den Umständen Entsprechend“ aber erneut berührende Popmusik, mit Verstand und Verständnis geschrieben, ohne anstrengend oder gar belehrend zu wirken.
Wovon die Musik nach wie vor lebt, ist der Gesang und die Texte von Kevin. Wenn Lo-Fi aufgenommen, dann mit Absicht. Wenn überspitzt poetisch gedichtet, dann ist es so gewollt. Wenn man was nicht versteht, dann soll es sein. Die Schnittmenge dessen sind assoziative Lyrics, die das Gefühl einer Hand auf der Schulter geben und die bestärken, dass man mit dem „Mist, den man sich kocht“ nicht allein im Alltag dieser Welt sein muss.
„Du schwimmst im Abbau der Kulissen durch die verdammten Metropolen.
Bist auf der Suche nach dir selbst, zwischen Beton und Atemholen.
Die haben für dich keine Verwendung.
Erst dran lecken, dann drauf kleben.
Hier kommt der Impfstoff für alle
– Halt nur nicht für jeden.“
Doch nicht nur in den Songs wird Wahres gesprochen, sondern bereits in der Verpackung: Wenn man die CD aus ihrer Hülle nimmt, blitzen einem folgende Worte entgegen: „Es gibt nichts Schöneres als irgendwo mit dir angekommen zu sein“ – Und viel mehr mag man, den Umständen entsprechend, an dieser Stelle dann auch nicht hinzuzufügen.
„Den Umständen Entsprechend“ erscheint am 30.01.2009 auf Audiolith.
Wir führten ein Interview mit Clickclickdecker – Hier.
Super Rezension!
Ich freu mich sehr auf dsa neue Album!
Und… endlich wieder Click live!