Startseite » Miyagi Tourtagebuch Teil II

Miyagi Tourtagebuch Teil II

miyagiEigentlich hätten Miyagi am vergangenen Samstagabend im Greifswald spielen sollen, leider musste das Konzert abgesagt werden, denn Gitarrist Björn hatte die Grippe erwischt! Axel hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen einen kleinen Bericht zu schreiben, in dem er erzählt, was die Band statt dessen gemacht hat. Wir wünschen Björn eine schnelle Genesung und übergeben an Axel:

III. Greifswald

Hallo Mainstage-Leser,
wie schreibt man einen Beitrag für ein Tourtagebuch, wenn das Konzert, das man eigentlich geben wollte, gar nicht stattfindet? Gute Frage. – Ich weiß es nicht. – Aber ich probier’s trotzdem mal.
Zunächst die Fakten: Heute am 80. Geburtstag des Erfinders der Einwegzahnbürste (Bud Spencer) hätten wir in Greifswald auftreten sollen. – Warum machen wir das nicht? Um eines klar zu stellen: Es liegt nicht daran, dass sich die Stadt in Mecklenburg-Vorpommern erst vor wenigen Tagen eigenmächtig zur neuen Fahrradhauptstadt ernannt hat. – Nein, so etwas ist kein Grund, erst recht nicht für uns. Es liegt ganz einfach daran, dass Björn mit Grippe im Bett liegt. Anspielungen auf die Schweinegrippe werden an dieser Stelle zurecht ausgespart, obwohl ich so natürlich jede Menge Inhalt in diesen unnützen Tourtagebucheintrag bringen könnte.
Also heißt es erst mal, Mietwagen wieder abbestellen und überlegen, wie man den Samstag stattdessen rumkriegt. Heute Abend sind Robocop Kraus in der Stadt. Da könnte man hingehen. Aber wie verbringt man die Zeit bis zum Abend? Anstatt der mehrstündigen Fahrt in den Osten bleiben wir also in der einzig wahren Fahrradhauptstadt Münster und der gesunde Rest der Band schließt sich im Proberaum ein, um irgendwas Sinnvolles mit der geschenkten, beziehungsweise aufgedrängten Zeit anzufangen. Wir schreiben an neuen Songs weiter, die dann in Teilen bei den nächsten Konzerten getestet werden sollen. Etwa acht Stunden am Stück verbringen wir so im Proberaum. Nur kurz – gegen fünf Uhr – kommt es zu einer kleinen Unterbrechung, um festzustellen, dass das Tageslicht so langsam verschwunden ist. In der benachbarten Pool-Hall werden die Fußballergebnisse gecheckt und Currywurst Pommes bestellt. Dann geht es wieder in den Proberaum. Um neun Uhr sind wir schließlich durch. Dem Robocop Kraus-Konzert wird nicht mehr beigewohnt. Acht Stunden laute Musik sind dann doch genug für einen Tag. Also spart man sich das Eintrittsgeld und macht sich auf den Heimweg.
Uns fällt wiederum ein, dass Samstags wieder Dokumentationsnacht auf NTV ist. Zuhause angekommen wird dann jedoch festgestellt, dass die Dokumentationsnacht doch nicht auf NTV ist. Nein, leider wird zu spät ausgekundschaftet, dass sie auf N24 war. Und somit wird die heute von Brady Barr veranstaltete Wildschweinjagd verpasst. Schade. Vielleicht kommen wir ja nächstes Mal dazu. Dann mit dem Thema: „Neues aus der Schlangenhöhle“
Ob wir tatsächlich dazu kommen, hängt davon ab, ob wir nächstes Wochenende in unserer Unterkunft einen Fernseher zur Verfügung haben und wann unser Auftritt stattfindet. Also, mal schauen. Nächstes Wochenende geht es jedenfalls wie geplant mit Konzerten und hoffentlich gehaltvolleren Tourtagebucheinträgen weiter. Und das gleich dreimal: Donnerstag aus Erfurt, Freitag aus Aalen und Samstag aus Plauen. (dann auch wieder mit Fotos)
Naja – und dafür, dass an diesem Samstag eigentlich nichts passiert ist, habe ich es ja doch geschafft, einiges zu Papier zu bringen. Bis dahin…

Euer Axel von Miyagi

Den ersten Teil des Tourtagebuchs findet ihr hier!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: