Startseite » Petula – Elephant Dresses

Petula – Elephant Dresses

Petula ist das Soloprojekt von Sebastian Cleemann. Dieser war schon in Bands wie Kate Mosh oder SDNMT aktiv und tourte mit Sometree oder Aerogramme durch die Lande. Außerdem hat er seinerzeit das Label Sinnbus Records in Berlin mit gegründet. Ein Talent für Musik und die ganze Welt drumherum hat dieser junge Mann also offensichtlich und dieser Eindruck wird auch von seinem aktuellen Tape und erstem Album „Elephant Dresses“ nicht getrübt.

Man sollte ja denken, dass das alles sehr minimalistisch und auf Gitarre reduziert vor sich geht. Aber der Eindruck täuscht! Sebastian Cleemann schafft es, Klangwelten zusammenzuschustern, die der Herangehensweise eines Troy von Balthazar ähnlich sind. Über Loop nimmt er mehrere Spuren auf, sodass Instrumente und auch Gesangparts sich ineinander verlieren und stellenweise nach einem halben Orchester klingen. Dabei experimentiert er auch sehr gern mit der eigenen Stimme, was die Kombinationen noch vielschichtiger klingen lässt.

Sebastian variiert die wenigen Möglichkeiten, die Gitarre, Drum-Machine und Gesang hergeben, sodass richtig stimmungsmachende Popnummern, aber auch sehr ruhige Stücke dabei herauskommen. Besonders hervorhebenswert ist „Home Little One“. Es benötigt nicht mehr als den Satz ‚Come home, little one‘ aus dem Mund von Vater Sebastian und zwei Gitarrenspuren, um eine komplette Geschichte zu erzählen. Die Atmosphäre, die entsteht, ist berührend.

Das Album erscheint ausschließlich als limitiertes Tape und Download via Froggi Records. Aber wer detailverliebte Popmusik zu schätzen weiß, der sollte sich „Elephant Dresses“ zulegen. Zudem jedem Tape auch ein Downloadcode für’s Unterwegshören beiliegt. Es lohnt sich allemal, diese Ein-Mann-Band zu unterstützen. Denn das ist wirklich schöne und für Deutschland ziemlich einzigartige Musik. Danke & anke & nke &nk &e.


VÖ: „Elephant Dresses“ erschien am 16.04.2010 auf Froggi Records.

1 comments

  1. HVDHM says:

    das ist aber schön, dass hier mal jemand über dieses wirklich wundervolle album schreibt. großartiges tape!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: