Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der letzte Kitsuné Maison Sampler „The Chic And Nice One“ erschien. Mit der „Petit Bateau Edition or The Cotton Issue“ folgt nun der bereits neunte Teil der französisch(-internationalen) Label-Compilation. Und während sonst größtenteils Wert auf nach vorne gehende Electro-Tracks gelegt wird, kommt dieser Teil erstaunlich ruhig daher.
Zu Beginn das Promo-Video zum Sampler. Witzig gemacht:
Und wie man in diesen Snippets schön hören kann, sind diese Songs nicht die Dance-Tracks, die man üblicherweise vom Label gewöhnt ist. Es ist die wohl kuscheligste Compilation, die jemals unter dem Namen Kitsuné gelaufen ist. Es sind wahrlich Popsongs, die man zu hören bekommt, mit Einflüssen aus Soul und Trip Hop. Besonders „Belong“ von Washed Out oder auch „Animal Animal“ von Penguin Prison klingen direkt wie aus den Top 10 der beliebtesten Sommerhits geklaut. Lediglich Yuksek kann die Füße nicht stillhalten und präsentiert mit „Supermenz“ einen tanzbaren Track sondergleichen. Kitsuné behalten bei diesem radikalen Stilwechsel aber trotzdem ein Gespür für kommende Hypes im Auge. Die Band Hurts wurde in letzter Zeit immer häufiger in den Mund genommen und auch auf diesem Mix sind sie mit ihrem Song „Wonderful Life“ im Arthur Baker Remix vertreten.
Hier die komplette Tracklist:
Der neunte Teil der Maison-Compilation ist wie gemacht für die kommenden Sommertage. Die Songs machen Lust auf lange Nächte im Abend-oder Morgenrot auf Dächern von Großstädten. Gespräche bei Rotwein mit den besten Freunden. Solch ungewohnte Töne stehen dem Label als kleiner Ausflug auch mal ganz gut zu Gesicht. Solang das nicht der Weg ist, der jetzt konsequent weiterverfolgt wird, kann man das nur gutheißen. Es muss ja nicht immer Party sein!
VÖ: „Petit Bateau Edition or The Cotton Issue“ erschien am 26.04.2010 auf Kistuné.
Rezension zu Kitsuné Maison 8.
Rezension zu Kitsuné Maison 7.