Startseite » Norman Palm – Songs

Norman Palm – Songs

Nachdem 2007 zwei Cover der Klassiker „Boys Don’t Cry“ und „Girls Just Wanna Have Fun“ von Norman Palm veröffentlicht wurden, war es langsam an der Zeit sein Können als Songwriter auch auf Albenlänge unter Beweis zu stellen. Dabei reicht es ihm anscheinend nicht seine Kreativität auf die Musik zu beschränken und stellt den „Songs“ noch ein 200-seitiges Buch zur Seite, in dem er jedes Lied in einem Kapitel bebildert und illustratorisch mit Hilfe von Skizzen, Fotografien oder Collagen illustratorisch ergänzt.Doch auch ohne die Bilder können die Lieder funktionieren.

Das Album wird durch „Floating Around“ eröffnet, und selten wurde ein Stück treffender betitelt. Schließt man beim Hören die Augen, könnte man meinen man triebe ruhig und entspannt auf einer Matratze im Meer. Wunderschön! Und so geht es auch weiter. Ob die Lieder nun über Liebe,Trennungen oder Großstadtleben handeln, alles wirkt wie aus einem Guss. Nie hat man das das Gefühl ein lieblos hingeklatschtes Werk zu hören, welches bloß zur Selbstbeweihräucherung des Künstlers beitragen soll. Auch die durch das Bilderalbum hinzugefügten visuellen Apekte bereichern das Auditive und erweitern die Texte um einige Facetten.

Hinzu kommt noch, dass das Album eine Wärme ausstrahlt die verhindert, dass es, wie so oft bei durschnittlichen Singer/Songwriter-Alben einfach so vor sich hindudelt bis es ohne große Höhepunkte zum Schluss kommt.

No I don’t wanna live this life again

No I don’t wanna be this guy again

Cause I found you

Alles in Allem ein wirklich tolles Album um die kommenden kalten Monate zu vergessen und sich wieder im Warmen zu wähnen. Genug aber der Lobhudelei, einfach mal selber reinhören!

Es lohnt sich.


VÖ: Norman Palm-Songs ist am 10.10 auf Ratio Records erschienen

Hier noch ein paar Beispielbilder aus dem Buch:

Wir freuen uns über deinen Kommentar: