Startseite » Eine sportfreundliche Band

Eine sportfreundliche Band

Wir waren schon wieder in der Göttinger Outpost. Diesmal waren die Sportfreunde Stiller aus München zu Gast. Nach dem Soundcheck trafen wir uns mit Drummer Flo zu einem entspannten Interview bei Kaffee und Kuchen (bzw. Bier und Apfelsaft, aber wen interessieren schon die Details).
1 ½ Stunden später waren wir um die Erfahrung reicher, dass Winterjacken im September sinnvoll sein können und das Vorprogramm begann mit der Londoner Band Seafood, welche uns schon von Flo ans Herz gelegt wurde. Zu Recht, wie sich herausstellte, denn Seafood waren echt gut! Ruhiger Alternative-Rock, den man sich gut anhören konnte. Ab und zu wurden wie mal ein bisschen schneller und spackten etwas auf der Bühne ab, ebenso manchmal ging’s auch verdammt ruhig auf der Bühne zu. Seafood wollen demnächst ihr Album in Deutschland releasen, wir freuen uns drauf! Irgendwann kam dann auch endlich die Band, auf die Göttingen ein Jahr lang gewartet hat. Die Sportfreunde betraten unter großem Beifall die Bühne. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um verdammt nette Leute handelte, die eine dauernd gute und sehr witzige Show zeigten! Dass die Fans bei Liedern wie ‚Wellenreiten’ oder ‚Heimatlied’ allesamt mitgesungen und tierisch gefeiert haben, versteht sich von selbst. Es gab aber auch einige neue Lieder vom bereits in Spanien aufgenommenem Album zu hören. Dieses soll Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres in die Läden kommen.
Vor der Bühne gab es keinen Security-Graben, was die Stimmung natürlich entspannter machte. Doch entgegen aller Vorfreude befanden sich die Securities dann mitten auf der Bühne, um von dort aus die Stagediver rauszuziehen. Das hat einen etwas komischen Eindruck hinterlassen, trotzdem ein Lob an die Herren der Sicherheit: Ihr habt euch sehr sozial verhalten! Wer bei diesem Konzert keinen Spaß hatte oder die persönliche Art Sportfreunde immer noch nicht schätzt, der kommt entweder aus Doonsen oder hat beim Auftritt nicht aufgepasst. Bis Dezember Touren die Stillers noch durch Deutschland und wenn sich die Möglichkeit ergibt: unbedingt ansehen! <a href=tourdetail.php?band=1>Die Tourdaten</a>.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: