Startseite » Musik ist auch nicht nur einfach Musik

Musik ist auch nicht nur einfach Musik

Eine Band, die derzeit viel im Gespräch ist, sind "A" aus England, was wohl hauptsächlich an ihrem neuen Album "Hifi Serious" liegen wird. Wir trafen uns mit ihnen vor dem Konzert im Kasseler Spot, um ein nettes und interessantes Gespräch mit ihrem Keyboarder zu führen. Dabei ging es um England, Punkrock, Fußball und noch einiges mehr. Und gerade bei diesem sensationell kreativen Bandnamen ist es quasi ein Muss, das Gespräch mit der obligatorischen Frage nach eben diesem zu eröffnen.

<b>
Auch wenn ihr diese Frage mit Sicherheit schon 1000 Mal gehört habt, ich muss sie dir einfach stellen, gerade, weil es unser erstes Interview mit A ist…
</b>
Warum nennen wir uns "A"?
<b>
Ja, genau. Wer war der kreative hinter diesem Bandnamen?
</b>
Wir haben ihn alle ausgesucht, tagelang haben wir einen Namen gesucht und je länger die Namen wurden, desto schlechter wurden sie. Wir haben einen Namen gesucht, der keine eigene Aussage hatte, sodass du keine Vorurteile über die Band hast. Das wars auch schon, eigentlich eine langweilige Antwort. Ach ja, und wir wollten natürlich einen Namen, der es fast unmöglich macht, uns im Internet zu finden. Wenn du nach A suchst, bekommst du so ungefähr 5 Milliarden Treffer. Ja, das war's. Einfach ein Name, der nichts bedeutet, dass man nicht vorher sagt "die sind eine Hardcoreband oder eine Punkband". Ich denke, A ist so ein Name.
<b>
Ich habe in viele andere Interviews gelesen, dass ihr immer gefragt werdet, warum ihr keinen Britpop macht oder warum ihr ausseht, wie Kalifornier…
</b>
Warum wir amerikanisch aussehen? Naja, das ist einfach die Musik, die wir machen wollen. Wir sind von sehr vielen Bands beeinflusst worden, auch von vielen amerikanischen Bands wie Faith No More oder Green Day. Wir haben halt einen amerikanischen Sound, auch die Beach Boys sind ein wichtiger Einfluss für den Gesang und die Harmonien. In Amerika haben wir viel Zeit verbracht, auch einige Videos gedreht und solche Dinge. Selbst in England denken die Leute, wir wären Amerikaner.
<b>
Eigentlich wollte ich auch wissen, ob euch diese Vergleiche nicht allmälich auf die Nerven gehen?
</b>
Nein, eigentlich nicht. Es ist halt so, aber es stört uns nicht.
<b>
Das war damals übrigens auch mein erster Eindruck, als ich das Video zu "I love Lake Tahoe" gesehen habe. Das war ja auch vom Style her amerikanisch…
</b>
Lake Tahoe ist in Amerika, in Kalifornien und Nevada. Das Video zu "Old Folks" ist in Palm Springs gedreht und auch das Video zu "A" haben wir dort aufgenommen. Wir haben über die Videos selbst entschieden und wir dachten uns halt "lasst uns etwas mit gutem Wetter machen, lasst uns in Amerika drehen". So sind wir da rüber gekommen, weil das Wetter dort so schön ist…
<b>
In der Schule hab' ich immer erzählt bekommen, dass die Briten ein bisschen stolz darauf sind, nicht zum 'continent' zu gehören…
</b>
Oh wirklich? Ich will ein Teil von Europa sein, ich glaube, das ist eine coole Sache! Ältere Leute, die in England leben, sehen dass vielleicht so, aber ich denke, wir sollten ein Teil von Europa werden, dass ein cooles ting, an dem man teilhaben sollte. Ich kann nicht verstehen, wieso mache Leute da nicht dran teilhaben wollen, ich finde es großartig! Der Euro ist sehr praktisch, wenn du durch verschiedene europäische Länder reist, ist dass fucking great, dass du nicht immer wechseln musst. Und Europa ist ein schöner Fleck, daran sollten wir teilnehmen!
<b>
Im Fernsehen habe ich sogar gesehen, dass die Engländer Euros verbrannt haben…
</b>
Wirklich? They suck crap! Die Leute sind vielleicht ein bisschen Stolz, weil die englische Wärung ja ganz gut ist, aber was soll's… Vielleicht hat das auch was mit der Monarchie zu tun, weil die Leute die Queen auf den Münzen haben wollen. Ich mag ihn, ich glaube, der Euro ist cool. Die Leute werden sich dran gewöhnen und irgendwann werden wir ein Teil von Europa sein, für immer. England ist nur 20 Meilen von Frankreich entfernt, das ist fucking stupid!
<b>
Reden wir über Musik. Was ist Musik eigentlich?
</b>
Was Musik ist? Musik ist etwas, wo du zuhörst und du dich dadurch gut fühlst. Sie kann sehr viele Emotionen wecken, sie kann dich traurig machen oder auch wütend. In sofern ist Musik immer erfolgreich, auch wenn ich eine Band hasse, wenn ich sie überhaupt nicht ausstehen kann, dann sorgt ihre Musik zumindest dafür, dass ich sie hasse. Das ist schon cool auf eine bestimmte Art und Weise. Wenn ich Musik höre und mich das so richtig wütend macht, dann kann es eine wirklich kraftvolle Emotion in mir wecken, und das ist großartig. Musik ist auch nicht nur einfach Musik, sie ist eine Lebensweise, eine Einstellung.
<b>
Rock n' Roll.
</b>
Ja genau. Oder die ganze Punk-Sache. Ich denke nicht, dass Punk irgendwas mit Musik zu tun hat. Punk ist, etwas zu tun, wenn du es tun willst, egal, was die anderen sagen. Die Beastie Boys sind eine der grössten Punkbands der Welt. Die stehen morgens auf und sagen sich "heute sind wir eine Country- und Westernband". Wenn sie am nächsten Tag aufwachen, machen sie einen Rapsong oder so. Es ist ihnen egal, was irgend jemand anders denkt, sie machen die Musik, die sie machen wollen.
<b>
Und ihr, warum macht ihr Musik?
</b>
Aus diesem Grund, für uns selbst. Es ist eine Menge Spaß. Es dauert eine Weile, wenn ein Song entsteht und die ganzen Sachen zusammengetragen werden. Irgendwann hast du dann das fertige Produkt live spielen und es ist einfach großartig. Wenn du auf einem Festival bist und vor dir 60.000 Leute hoch und runter springen und mitsingen, ist das unglaublich. Das ist der Grund, warum ich das mache.
Wir haben ein paar Gigs mit den Toten Hosen gespielt und es war faszinierend. Wir haben teilweise vor 16.000 Leuten gespielt, alles Fans von den Toten Hosen, die andauernd "Hosen-Hosen-Hosen" geschriehen haben. Und trotzdem war es grandios, all diese Leute beeinflussen zu können.
<b>
Ist das nicht ein bisschen strange, vor so vielen Leuten zu spielen, die eigentlich nur auf die Headliner warten?
</b>
Nein gar nicht. Vielleicht am anfangein bisschen, aber nach ein paar Songs haben sie dann auch "A – A – A" gerufen und das ist einfach fantastisch.
<b>
Wie würdet ihr reagieren, wenn bei einem eurer Konzerte etwas wirklich schlimmes passieren würde?
</b>
Es ist schon ein paar Mal passiert, dass die Sicherheitsbarrieren vor der bühne zusammengefallen sind, z.B. bei der VISIONS – Party, da ist das während "Old Folks" passiert und alle Leute sind umgefallen. Wir mussten aufhören und die Barrieren wurden neu errichtet. Etwas schlimmeres ist zum Glück noch nicht passiert, dass jemand getötet wurde, wie z.B. bei Pearl Jam. Da sind während einer Show mal ein paar Leute ums Leben gekommen, das muss einfach schrecklich sein.
Bei einem unserer Konzerte ist mal ein Stagediver unglücklich gefallen und Jason ist von der Bühne runter, um zu sehen, wie es ihm geht. Irgend jemand hat dann etwas in Jasons Nacken geworfen, er musste dann ins Krankenhaus und eine ganze Zeit lang eine Halskrause tragen. Hoffen wir, dass sowas nicht nochmal passiert. Im Großen und Ganzen lief bislang auch alles Gut, alles ist cool.
<b>
Kommen wir zum neuen Album, "Hifi Serious", bist du zufrieden?
</b>
Ja, sehr zufrieden. Es ist glaube ich das beste Album, das wir je gemacht haben, das kompletteste Album, dass wir je gemacht haben. Wenn du eine Band startest, hast du sehr viele Ideen, wie die Band klingen könnte. Es ist sehr sehr schwer, den richtigen Sound für die Aufnahmen zu finden. Ich glaube, wir haben das bei "Hifi Serious" geschafft. Es hört sich so an, wie wir auf Platte klingen sollten. Das ist A, das sind wir. Ich mag "Monkey Kong" sehr gerne und ich höre es mir ständig an, aber es variiert zu sehr, da sind zu viele unterschiedliche Stile mit drauf, "Hifi Serious" ist da konkreter.
<b>
Warum habt ihr "Nothing" als Single gewählt? Nicht sehr repräsentativ, wie ich finde…
</b>
Es gibt einige harte songs auf dem Album, wie z.B. "Taking Away", die ähnlich wie "Nothing" sind. Wir wollten einen rockigen Song als erste Single, der auf sich aufmerksam macht. Ausserdem ist er einer meiner Lieblingssongs auf dem Album, sodass ich ihn definitiv als erste Single haben wollte.
<i>
Zu diesem Zeitpunkt kam ein freundlicher, aber dennoch leicht gestresster, etwas wie Robbie Williams aussehender und noch dazu englischsprechender Tourmanager in den Raum, der seine Frage "When are you finished?" Auch gleich selbst beantwortete: "One minute". Wir mussten leider einige Fragen auslassen. Schade, dabei wurde es gerade interessant, aber da kann man nichts machen…
</i><b>
Wer wird heute Abend gewinnen – Manchester oder Leverkusen?
</b>
Ich hab nicht viel Ahnung von Fußball, aber ich glaube, Manchester ist eine ziemlich gute Mannschafft, also wird wahrscheinlich Manchester gewinnen. Es interessiert mich aber nicht wirklich, wer gewinnen wird. Alles, as mich interessiert, ist die Weltmeisterschafft. Was glaubst du, wer wird da gewinnen?
<b>
Wahrscheinlich Argentinien oder Brasilien…
</b>
Ja… Wir haben eine ziemlich schwierige Gruppe am Anfang. Unser erster Gegner wird Schweden sein. Wenn wir gegen Schweden gewinnen, haben wir glaube ich gute Chancen, die Weltmeisterschafft zu gewinnen. Aber wer weiss schon, was passieren wird…
<b>
Gut, was werden wir in Zukunft von A erwarten?
</b>
In naher Zukunft werden wir sehr viel auf Tour sein. Wenn wir hier fertig sind, fliegen wir zurück nach England und dann dort touren. Dann haben wir zwei Wochen Ferien. Danach geht's wieder nach Europa, wo wir sehr viele festivals spielen werden, Rock am Ring, Rock im Park, Southside, Hurricane… Dann geht's nach Japan, Australien, Neu Seeland, Singapur, zurück nach England, nach Amerika, wieder zurück nach England für den Rest des Jahres. Alles sehr sehr stressig. Als ich auf unseren Zeitplan geguckt habe, hab ich das für einen Witz gehalten. Mitten in unserer Englandtour spielen wir in Manchester, am nächsten Tag auf einem Festival in Madrid und den nächsten Tag wieder in England. Das wird viel gereise, das wird bestimmt cool.
<b>
Gut, dann war's das, vielen Dank…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: