Startseite » Thursday – Five Stories Falling

Thursday – Five Stories Falling

Kaum haben Thursday Victory Records in Richtung Major (Island) verlassen, haut man bei besagtem Label noch verbliebenes Songmaterial raus und veröffentlicht eine 5-Track EP mit vier bereits bekannten Live-Stücken und einem neuen Song. Da die Band sich nicht unbedingt im Guten von Victory trennte, kann man auch davon ausgehen, dass sie nicht wirklich hinter diesem Release steht (immerhin wird „Five Stories Falling“ auf der bandeigenen Homepage nicht einmal in der Discographie aufgeführt, die ja erst zwei Alben umfasst).

Nichtsdestotrotz ist das ganze für Fans (wenn auch wohl nur für diese) ein Muss: Immerhin kommt man so mal in den Genuss der Live-Qualitäten dieser Band. Die Abmischung ist ordentlich, und die Auswahl der vier Live-Songs (Autobiography Of A Nation, Understanding In A Carcrash, Standing On The Edge Of Summer und zu meiner Freude Paris In Flames) ist ebenfalls gelungen. Da hätte man sich auch über mehr als eine EP gefreut.

Herausragend aber ist vor allem der neue Song, Jet Black New Year, der zwar für Thursday-Verhältnisse überdurchschnittlich hart ist, aber in seiner Komplexität und seinem Aufbau aus scheinbar vollkommen unterschiedlichen, aber perfekt miteinander verwobenen Parts (bei gerade mal viereinhalb Minuten Länge) seinesgleichen sucht.

Einziger Wehmutstropfen bei dem ganzen ist jedoch der Preis: Wer zahlt schon gerne ganze 13 Euro für eine EP ? Meiner Meinung nach hoffnungslos überteuert, aber für treue Fans spielt Geld ja keine Rolle. Das weiß man auch bei Victory Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: