Startseite » Zao – The Funeral Of God

Zao – The Funeral Of God

Ich hab in den letzten Wochen so einiges an "extremer" und "böser" Musik bekommen – von den apokalyptischen Neurosis über Black und Death Metal bis hin zu Grindcore – aber so etwas Fieses, Gemeines aber gleichzeitig bis zur letzten Sekunde Faszinierendes wie "The Funeral Of God" (Roadrunner/Ferret) von Zao hab ich schon lange nicht mehr gehört! Dabei sind die Mittel, mit denen die Jungs aus Pennsylvania ihr verschobenes Kunstwerk zelebrieren nur schwer zu beschreiben, man muss es selber erlebt, ja am ganzen Stück gespürt haben. Zu eigen und exzentrisch sind die elf wundersamen Kompositionen. Am auffälligsten ist der extrem kehlige und biestige Gesang, zu dem ich mir beim besten Willen keinen Menschen vortsellen kann – richtig hässlich und doch möchte man diesem Wesen in die Augen schauen… Ein wenig erinnert sie mich an den Carcass-Sänger. Und auch zu deren "Heartwork"-Masterpiece lassen sich Paralellen ausmachen. Zwar spielen Zao keinen reinen Death Metal – die Roots liegen eher im Hardcore – aber auch sie verstehen es, den Hörer zu fesseln, mit seinen Nerven zu spielen, seine Gedanken zu sezieren, ihn mit effizienten Grooves und Präzision lebendig zu begraben. Zao hauen nicht auf die Glocke, die Stücke bewegen sich alle im schwermütig bis aggressiven Midtempo und auch mit noisigen oder Hate-Core-mäßigen Elementen wird sparsam umgegangen. Aber das, was sich so emotional auf den Hörer zubewegt, ist – auch dank der trockenen Produktion – unglaublich effektiv. Und obwohl in fast jedem Song (wunderschöne) cleane Vocals eingesetzt werden, machen sie die Frustration in dieser musikalischen Odysee nur noch größer. "The Funeral Of God" klingt wie ein avandgardistischer Film, in dem ständig unschuldige, junge Menschen sterben und es kein Happy End gibt. Es läuft einem eiskalt den Rücken runter. Gänsehaut, Entsetzen, Höchstspannung. Sehr spannendes Kino!
Unter www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song "The Rising End (The First Prophecy)" vom aktuellen Album als free MP3

Wir freuen uns über deinen Kommentar: