Startseite » Adam Arcuragi – I Am Become Joy

Adam Arcuragi – I Am Become Joy

Adam ArcuragiEine Southern Belle ist Adam Arcuragi nicht, aber aus den Südstaaten von Amerika kommt er dennoch. Seine Wurzeln mögen zwar im Süden liegen, doch wurde „I Am Become Joy“ zwischen New York, Philadelphia und San Francisco aufgenommen. Und wer weiß, wie verschieden diese Städte in sich sind, bekommt einen Vorgeschmack auf den Facettenreichtum, der sich in den elf Songs darbietet.

Mit einem Haufen Freunde, hat Adam Arcuragi dieses Album aufgenommen, das macht sich nicht nur durch mehrfaches Lachen deutlich, sondern auch durch die besondere Stimmung, die sich dadurch in den Liedern breit macht. Mit seinem zweiten Langspieler bewegt er sich zwischen Folk, Gospel und leichtem Indierock, immer sicher gestützt auf die Kunst, die er mit seiner Akustikgitarre herstellen kann. Während ein Großteil der zur Zeit schaffenden Bands zum Synthesizer greifen, widmet sich Adam Arcuragi eben lieber einer Instrumentation zu, die für heutige Zeiten nicht gerade gewöhnlich ist: Da finden sich beispielsweise eine Dulzimer oder eine singende Säge auf den Tracks wieder. In jedem Lied drückt sich eine andersartige Adam ArcuragiBeschaffenheit aus, doch sind es stets Arrangements, die Arcuragi mit seiner markanten Stimme komplettieren. Doch macht es einem die konstante Darbietung nicht einfach, „Highlights“ zu betiteln.

Besonders antun können es einem vielleicht die letzten beiden Stücke, in denen er sein Talent in der lyrischen Kunst ein letztes Mal unter Beweis stellt. Angefangen bei Lunch in Field Four an vorletzter Stelle, das sich mit starkem Auftakt aufbaut und hin zum abschließenden Bottom of the River. Das letzte – wohl eindrucksvollste – Lied der Platte, zeigt sich nicht nur mit folkigem Charme, sondern auch mit dynamischem Glanz. Ende gut, alles gut.

Falls ihr nun auf den Geschmack gekommen seid – aktuelle Daten gibt es auch:
25.01.2010 Astra Stube | Hamburg
26.01.2010 Café Glocksee | Hannover
27.01.2010 Box&Bar @ Deutsches Theater | Berlin
28.01.2010 Unicampus, Gebäude 9 | Lüneburg
29.01.2010 Yellow Stage | Frankfurt
30.01.2010 Blau | Mannheim
31.01.2010 Fachwerk | Münster
01.02.2010 Blue Shell | Köln
02.02.2010 Mata Hari Bar | Nürnberg
04.02.2010 Café Vinyl | Wetzlar
05.02.2010 franz.K | Reutlingen
06.02.2010 Herbert | CH-Baden

I Am Become Joy erschien am 15.01.2010 via High Two / Rewika / Ali!ve.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: