Startseite » Aeroplane – We Can’t Fly

Aeroplane – We Can’t Fly

Aeroplane und das lang ersehnte Album. Endlich ist es soweit. 2007 erschien die Debüt-EP, die allerorten jubelnd entgegen genommen wurde und das Warten auf einen Nachfolger begann. Als man hörte, dass das Duo auf ein Ein-Mann Projekt geschrumpft ist, kamen Sorgen auf, ob das überhaupt passieren würde. Aber Vito De Luca hat sich den Mut nicht nehmen lassen – Das Ergebnis hört man auf „We Can’t Fly“.

Er hatte auch keinerlei Grund, vom Musikproduzieren abzuweichen. Die Jahre nach der EP haben Aeroplane nämlich hauptsächlich damit verbracht, zahlreiche Remixe zu erstellen. Darunter auch für namhafte Künstler und Bands wie MGMT, Hercules & Love Affair, Sebastian Tellier, Friendly Fires und vielen anderen. Dabei handelte es sich um extrem gute Remixe, die Aeroplane einen guten Platz im Electronica-Himmel gesichert haben.

So hat sich Vita De Luca dran gemacht, das Album zusammenzuschustern, nachdem Bandmate Stephan Frasno in Freundschaft ausgestiegen ist. Ganz allein wollte er trotzdem nicht arbeiten, sodass er sich einige Gastsänger für „We Can’t Fly“ ins Boot geholt hat. Darunter unter anderem Au Revoir Simone, Nicolas Ker (Poni Hoax) oder Merry Clayton. Und die Musik dazu ist wie erwartet vielseitig. Zwar hält Aeroplane konstant ein besinnliches Midtempo, aber an Abwechslung fehlt es der Musik trotzdem nicht. Dafür finden viel zu viele Instrumente ihren Einsatz, seien es Synthesizer, E-Gitarren, Samples, unterschiedlichste Beats, Klavier, Schlagzeug und und und… Es ist für alles Platz bei Aeroplane und das macht das Album so spannend. Es gibt viele tanzbare Momente, wie z.B bei „Without Lies“ oder „Superstar“, aber auch ruhige Songs wie „We Fall Over“ lassen sich gut hören. Unterm Strich klingt immer eine gewisse Dringlichkeit in den Songs durch. Musik, die ausbrechen will und dies zum passenden Zeitpunkt auch tut.

Alles in allem ist „We Can’t Fly“ ein rundum gelungenes Debütalbum geworden und sollte für jeden etwas sein, der mit song-orientierter Dance-Music etwas anfangen kann. Und es wird sich schon bald etwas ändern an dem One-Man Zustand: Um das Album live zu präsentieren, macht Vito De Luca aus Aeroplane eine Live-Band. Derzeit wird noch fleißig gebastelt, man darf gespannt sein, was sich dort in Zukunft so tun wird.


VÖ: „We Can’t Fly“ erschien am 01.10.2010 auf Eskimo Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: