Startseite » AKA AKA & Thalstroem – Varieté

AKA AKA & Thalstroem – Varieté

AKA AKA ist längst kein unbekannter Name mehr in den elektronischen Szene. Ihre Debüt-EP aus 2009 brachte den Song „Woody Woodpecker“ mit sich, der fortan in jedem namhaften Club rauf und runter gespielt wurde. Es folgten viele Remixe und Projekte. Und jetzt ist soweit: Das mit Spannung erwartete Album „Varieté“, das sie zusammen mit Thalstroem produziert haben, erscheint dieser Tage.

Wer den typischen AKA AKA-Sound schätzen gelernt hat, der wird auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Songs wie „Bretterbude“ oder „Dupscheck“ sind eine Erleuchtung für jeden, der dem gepflegten 4/4-Takt-Gestampfe zugeneigt ist. Letzteres ist übrigens ein Cover von niemand geringerem als Otto Waalkes. Der ironische Song aus 1973 wurde von AKA AKA & Thalstroem ausgegraben und mit viel Taktgefühl in eine Techno-Version umgewandelt. Der Witz des Songs wurde beibehalten, wirklich großartig!

Doch dass es auf diesem Album nicht ausschließlich um Clubfeeling geht, wird schnell klar. „The Rip“ ist ein Cover von Portishead. Dafür wurde die österreichische Sängerin Betty Lenard ins Studio eingeladen. Der Song ist tiefgängig und sphärisch. Ein weiteres Highlight ist der Track „What Matters“, der gemeinsam mit Umami aufgenommen wurde. Nicht zuletzt durch den Einsatz von Trompeten spürt man hier deutlich die Balkan-Einflüsse. Langweilig wird es mit dieser Platte auf jeden Fall so schnell nicht und AKA AKA & Thalstroem stellen unter Beweis, wie vielseitig elektronische Musik sein kann.

Doch den vielen Zeilen zum Trotz, am Ende zählt doch nur eines: Bei „Varieté“ hat man es mit einem Album zu tun, das Spaß bringt und das den Zuhörer zum Tanzen animiert. Es wird Sommer da draußen! Und das ist es doch letztendlich, was die Musik vermitteln will. Am besten in Worte fassen können es noch immer die Künstler selbst: ‚You have to be true yourself and to everything that matters in the world – and that is drinking, dancing and to find a girl!‘


VÖ: „Varieté“ erscheint am 27.05.2011 auf Burlesque Musique.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: