Startseite » Alexander Hacke/Danielle De Picciotto – Ship of Fools

Alexander Hacke/Danielle De Picciotto – Ship of Fools

Reinhard Mey und Karat interpretierten das „Narrenschiff“ zu ihrer Zeit in Kurzform. Jetzt ist es an Alexander Hacke nebst Gattin Danielle de Picciotto, dem Jahrhunderte alten Werk eine angemessene musikalische Dreingabe zu verpassen. Dokumentiert auf DVD/CD in einem konzertant umschlungenen Making Of. Dem internationalen Publikum geschuldet in englischer Sprache. An fulminanter Bild- und Wortgewalt ändert dieser Umstand freilich nichts.

Alexander Hackes musikalische Sozialisation besteht aus ungezählten elektronischen Minenfeldern. Der Mann ist nicht nur als Bassist der Einstürzenden Neubauten Begriff für Klangkaskaden. Jüngst trieb ihn auch der „Sound of Istanbul“ auf allerdings weniger scharfkantige Barrikaden. Ehefrau De Picciotto darf man die Rolle als kongeniale Traumbesetzung im künstlerischen Duett attestieren. Was am Ende steht? Imaginär sind sie alle an Bord dieses Kutters. Cave, Cale, Bargeld, Parsons (!), Waits, Brecht und auch Eno. Und die Vorlage? Vorgeblich menschliches Fehlverhalten, niedergeschrieben als „Daß Narrenschyff ad Narragoniam“ (um 1494). Insgesamt, trotz nur weniger wirklicher Eruptionen, eine mitnichten ruhig dümpelnde Reise. Plakativ winden diese Erzählungen und Beschreibungen diverser Laster sich per se schon durch das Buch. Doch illustriert man zudem hinter den beiden Musikern in der Berliner Aufführung aus 2008. In SW-Ästhetik per zeitgenössischem Kupferstich oder bunter, postmoderner Figuresse. So mag die ursprüngliche Satire ein wenig untergehen. Vielleicht weil Kraft, Wut und Brandreden sich an Deck bereits den Anker über Bord geschmissen haben. Von hoch schlagenden Wellen könnte man nun fabulieren. Tiefgang trifft es deutlich besser. Und so manche Unterwassermine des militanten Taktikers Hacke trifft akustisch nur zu präzise in ihr Ziel. Pazifik vs. Pazifismus? Der Kampf findet mitten in uns statt.

„Ship of Fools“ ist seit dem 20. Juni im Handel erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: