Startseite » Crucchi Gang- Album „Fellini“

Crucchi Gang - Fellini

Crucchi Gang- Album „Fellini“

Da sind sie wieder. Die Crucchi Gang bringt eine Fortsetzung heraus, das war absehbar und gehört schon fast zum Sommeranfang dazu. Wem das noch nichts sagt, , dem sei es kurz erklärt: Deutsche Poplieder werden ins Italienische übersetzt, neu arrangiert und unter die Leute gebracht.

Schön, dass mit Lina Maly, Antje Schomaker, Dota Kehr und Maike Rosa Vogel ordentlich Frauenpower am Werk ist. Besonders das „Cinque minute“ von Maike Rosa Vogel ist ein schöne Coverversion geworden, bestechend durch Maike Rosas großartige Stimme. Der Charakter des ursprunglichen Liedes „Für 5 Minuten“ verändert sich total, von einem trotzigen, fast bockigen Protestlied zu einem sanft gehauchten, philosophischen Duett.

Tristan Buschs „L ´altra metá“ dagegen klingt dem herausragenden Original „Am Rest“ musikalisch schon sehr ähnlich, entwickelt eine ähnliche Dynamik, verliert aber durch die Übersetzung die Kraft seiner Worte. Was dagegen sehr gut funktioniert ist Jeremias´ „Mi piace“ aus „Ich mags“. Jeremias spricht ja selber Spanisch das hat ihm vielleicht auch beim Italienischen geholfen. Am Ende gibt es noch „Buonanotte amici“ (Original: „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey). Schade, dass er es nicht selbst gesungen hat. Alles in allem eine unterhaltsame Platte für laue Sommerabende.

 

 

Künstler: Crucchi Gang, Francesco Wilking, Marlene Schuen, Antje Schomaker, Tristan Busch, Lina Maly, Jeremias, Tocotronic, Die Höchste Eisenbahn, Maike Rosa Vogel,Dota Kehr

Album: „Fellini“

Label: Vertigo/Universal

VÖ: 26.05.2023

Wir freuen uns über deinen Kommentar: