Startseite » Apparat – LP5

Apparat Cover LP 5

Apparat – LP5

Sechs Jahre liegt das letzte Album von Apparat zurück. „LP5“ ist nun – auch wenn der Titel anderes vermuten lässt – das sechste Album von Sascha Ring. Ein Album, mit dem er sich auf jazziges Neuland wagt, das zwischen Trumpf und Reduzierung für großartige Zwischentöne entscheidet.

In der Vergangenheit entstanden Apparat-Platten am Laptop, zwischen Berlin, Brüssel und Rio auf Tour mit Moderat. Mit dem neuen und sechsten Apparat-Album „LP5“ (VÖ: 22.02.2019 via Mute/PIAS/Rough Trade) entwickelt sich Sascha Ring nun vom Laptop- zum Studio-Künstler, was dem Album eine gewisse Ruhe und Verlorenheit zuträgt.

Nicht, dass „LP5“ langweilig wäre, ganz im Gegenteil: Auf der Platte haben Sascha Ring und der Cellist Philipp Thimm dutzende Soundspuren zusammen und wieder auseinandergefügt. Entstanden ist eine Platte aus endlosen Gruppenimprovisationen und opulenten Orchestersessions, die sich auf das ungewohnte Neuland des Jazz wagen. Ein Konzept, das aufgeht, wie man beispielsweise an dem herausragendem DAWAN hört.

Dass sich Apparat mit „LP5“ auf jazziges Neuland wagt, haben wir auch Moderat zu verdanken – seinem gemeinsamen Projekt mit Gernot Bronsert und Sebastian Szary (Modeselektor):

„Weil ich in dieser Band eine große Bühne besitze und ein Medium für die großen Gesten – darum konnte ich Apparat als Projekt von diesem Anspruch entlasten. Ich bin nun sicher: Ich muss hier keine großen Pophymnen schreiben; ich kann mich in die Details versenken und in die Strukturen.“

„LP5“ spielt mit Völle und Reduktion, trumpft mit Saxofon, Posaune oder Harfe auf, um sich wieder zurückzuziehen und als Gesamtgut zurückgezogener zu sein, als man es von Apparat bisher kannte. Mehr Jazz, weniger Techno und trotzdem noch seines gleichen suchender, vertäumt-dunkler Electro. Ein Konzept, das auf geht.

Hörenswert ist auch der aktuelle Telekom Electronic Beats Podcast, indem Gesine Kühne mit Sascha Ring über die Suche nach dem eigenen Sound sowie die Konkurrenz innerhalb der Clubszene spricht.

Im April geht Apparat mit LP5 auf Tour und ist unter anderem in vier deutschen Städten:

16.04. 2019 München, Alte Kongresshalle (w/ K Á R Y Y N)

18.04.2019 Hamburg, Kampnagel (w/ K Á R Y Y N) 

23.04.2019 Leipzig, Täubchenthal 

10.05.2019 Berlin, Tempodrom (w/ K Á R Y Y N)

 "LP5" erschien am 22.03.2019 via Mute/PIAS/Rough Trade. Mehr Infos auf der offiziellen Homepage von Apparat. 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: