Startseite » Broadcast 2000 – Broadcast 2000

Broadcast 2000 – Broadcast 2000

Über ein Jahr ist ins Land gezogen, seit Joe Steer unter dem Namen Broadcast 2000 seine erste EP „Building Blocks“ veröffentlicht hat. Nun kommt endlich das langersehnte Album, das ganz unkompliziert „Broadcast 2000“ betitelt ist. Es ist viel geschehen in den letzten Jahren, sodass Joe sich zusammen mit Tom Hobden (Noah And The Whale) aus seinem stillen Kämmerchen in ein richtiges Studio gewagt hat. Wie hat sich das auf die Musik ausgewirkt?

Es fällt auf, dass das Album vielschichtiger als die EP klingt. Es tönen hier und dort Instrumente durch, die neu im Broadcast-Universum sind und die definitiv nicht aus Joe Steer’s Wohnzimmer stammen. Um genau zu sein, erweckt es manchmal den Anschein, als ob ein ganzes Orchester gemietet wurde, um an den Songs mitzuwirken. Doch das Faszinierende dabei ist: Joe Steer schafft es trotz alledem, dass die Musik heimelig und gemütlich klingt und nicht nach großer Produktion. Das neben der Gitarre am auffälligsten verwendete Instrument ist das Glockenspiel. Üblicherweise in der Musik nur im background eingesetzt, wirkt es hier als bedeutender Stimmungsträger und verleiht den Songs eine wundervolle Leichtigkeit.

Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in den Texten von Broadcast 2000 wider. Selbst wenn es stellenweise um Krisensituationen geht – rechtzeitig kriegt die Musik immer die Kurve und legt dem Hörer wieder die verständnisvolle Hand auf die Schulter. Auch die Stimme von Joe ist dazu sehr passend. Er singt häufig laut und eindringlich (manchmal gibt es sogar zwei parallele Gesangsspuren), aber die Harmonie der Musik wird dabei keinesfalls gebrochen. Es ist die perfekte Kombination.

„I’m gonna build a mountain from a little hill.
I’m gonna build a mountain, at least I hope I will.
I’m gonna build a mountain, I’m gonna build it high.
I dont know how I’m going to do it,
I only know I’ve got to try!“

Es ist wirklich schön, zu merken, dass es noch Musik gibt, die auf diese Art und Weise berühren kann. Die den Kummer aus den Köpfen schlägt und Freude verbreitet. Nach diesem bitteren Winter tut eine so warme Stimmung, wie Broadcast 2000 sie verbreitet, unfassbar gut. Get up and go!


VÖ: „Brodcast 2000“ erscheint am 12.02.2010 auf Grönland.
Unser Interview zum Album mit Joe Steer.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: