Startseite » Clarg – kostenloser EP-Download

Clarg – kostenloser EP-Download

Robert Oeser, das ist der Gitarrist der Berliner und empfehlenswerten Band Elyjah. Und wie Musiker eben so sind, sie führen gerne mal ein Doppelleben. Deswegen ist Robert zusätzlich alleine zu Gange, unter dem Namen Clarg.

Nun gibt es gibt es von Clarg die erste EP. „Glass Words“ heißt sie und ich habe sie gehört, rauf und runter, von vorne nach hinten, und von laut bis leise, immer wieder – sie ist hervorragend! Die Lieder sind irgendwie klimperich, elektronisch, athmosphärisch und voller kleiner schöner Melodien. Wobei die Töne in dem einen Moment energetisch auf einen zu stürmen und sich dann im nächsten Moment sanft ins Ohr schmiegen.

Ein Höhepunkt ist auf jeden Fall der Satz „you are my playground“ in „through tales“, der sich zwischen dem zerhackten Rhythmus und der beilaufenden Gitarrenmelodie schon fast versteckt, aber mit seinem eindringenden Gesang doch so wunderschön heraussticht, dass er einen vermutlich den ganzen Tag in Gedanken begleitet. In dem einen Lied gibt es also ein wenig Gesang, der Rest der EP bleibt allerdings instrumental.

Einerseits erinnern die Stücke an Bands wie Múm, Seidenmatt oder auch Polarkreis 18 und andererseits klingen sie so eigenständig, dass man die Vegleichskiste getrost ruhen lassen kann. Das kommt so gut, das muss man haben. Besonders, da man es völlig kostenfrei herunter laden kann.

Sehen und laden Sie selbst beim fabelhaften Label Siluh records aus Wien.

Hörproben gibt es bei clarg selbst.

2 comments

  1. christian says:

    jo, habs mir grad mal runtergeladen…
    alle achtung! das es so gute musik umsonst gibt ist einfach vorbildlich!!!

  2. Stephan says:

    Hi! Gestern hab ich von Robert (respektive „Clarg“) endlich mal eine CD mit seiner Musik bekommen. Einfach toll was der Bursche so zaubert. Robert führt nämlich nicht nur ein musikalisches Doppelleben, sondern muß sich sein Geld auch mit einfacher Arbeit verdienen, und wir beide sind Kollegen. Man kann also sagen, daß er auf drei Hochzeiten tanzt. Das ist anstrengend, und man sieht es ihm oft genug an. Er sagte mir, daß eventuell im ersten Halbjahr 2008 ein Album von Elyjah rauskommt. Bin schon gespannt wie das wird. Jedenfalls hat er von mir die besten Wünsche, daß er mit seiner Musik erfolgreich ist!!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: