Startseite » Clouds Hill Records – 2009 7″-Box

Clouds Hill Records – 2009 7″-Box

Clouds Hill Records ist für viele noch ein unbeschriebenes Blatt. Das Hamburger Label wurde erst Anfang diesen Jahres gegründet, doch hat es seitdem eine ganze Reihe hörenswerter Vinyl-Veröffentlichungen auf den Markt gebracht. Um nun Überblick zu schaffen, wird eine 7″-Box veröffentlicht, die alle neun Singles, die in diesem Jahr erschienen sind, in einem schick geschnürten Paket an den Mann bringt.

Doch zunächst ein paar Worte zur Philosophie von Clouds Hill Records: Das Label wird von Johann Scheerer (Karamel) und Sebastian Nagel (The Ape) geführt. Johann ist gemeinsam mit Thies Mynther (Phantom/Ghost) Inhaber der Clouds Hill Studios in Hamburg. Die Studios liegen in Rothenburgsort an der Elbe in Hamburg. Seit 2005 nehmen dort regelmäßig unterschiedlichste Bands ihre Alben auf und so kam dieses Jahr die Idee mit dem Label auf. Wie wäre es, wenn man jede Band, die im Clouds Hill aufnimmt, einen zusätzlichen Song schreiben lässt, der dann exklusiv über das studioeigene Label veröffentlicht wird? Gesagt, getan, aus der Idee wurde Realität. Das Besondere an diesen Veröffentlichungen: Jeder dieser Songs wird auf eine 7″ gepresst, die auf 500 Stück limitiert ist. Es wird niemals etwas nachgepresst werden. Also ein wahrer Luxus für Vinyljunkies und Sammler.

In diesem Jahr wurden von den neun Platten, die herauskamen, je 100 Stück in der Hinterhand behalten, um sie in dem Rahmen, um den es hier geht, zu veröffentlichen. Die 7″-Box ist somit auf 100 Exemplare limitiert und wird ausschließlich über den Hamburger Shop Hanseplatte verkauft.

Diese Vinyl-Platten sind in der Box dabei:

The Ape – You’re an Ape
The Ape – Licht aus
Phantom/Ghost – St. Lawrence
Karamel – Ich weiß, dass du traurig bist
Muff Potter – Auf meiner Fußmatte steht ‚Welcome‘
Faust – Lady Sorrow
Kraków Loves Adana – Pearls Bring Tears
La Stampa – Dare to be loved
Stella – Big Johnny

The Ape – You’re An Ape: Das Projekt von Sebastian Nagel. Experimentelle Rockmusik mit vereinzelten Vocalparts. Was in diesem Song nach einer ganzen Bands klingt ist wirklich nur Sebastian, der alle akustischen und elektronischen Instrumente (außer dem Schlagzeug) selbst eingespielt hat. In diesem Video hat Johann Scheerer den Aufnahmeprozess von der Single festgehalten.

The Ape – Licht Aus: In diesem Song hat Sebastian mit den Jungspunden von 1000 Robota zusammengearbeitet. Auch für die Band ein ungewöhnlicher Song, da mit vielen elektronischen Sounds und analoger Drum Machine gearbeitet wird. Aber der Gesang von Anton Spielmann lässt den Song dann doch ziemlich nach 1000 Robota klingen und das kann man ja finden, wie man möchte…

Phantom/Ghost – St. Lawrence: Der Song ist für Kenner der Band ja längst kein Geheimtipp mehr, aber es handelt sich hierbei um eine neu aufgenommene Version vom ursprünglichen „St. Lawrence“. Im Zuge des aktuellen Albums „Thrown Out Of Drama School“ wurde das eigentlich elektronische Stück dem neuen Stil angepasst und als Version nur mit Piano und Gesang aufgenommen. Gänsehaut!

Karamel – Ich weiß, dass du traurig bist: Die Single kam im Mai heraus und war eines der letzten Lebenszeichen von Karamel. Das Projekt von Johann Scheerer, das wir stets sehr befürwortet haben, hat sich leider aufgelöst. Aber in diesem Song zeigt sich Karamel noch einmal von der stärksten Seite, die Maschine rotiert unerbitterlich und die Gastauftritte von Gisbert zu Knyphausen und Kraków Loves Adana machen den Song zu einem kleinen Meisterwerk.

Muff Potter – Auf meiner Fußmatte steht ‚Welcome‘: Eine weitere Band, die uns in diesem Jahr verlassen hat. Gerade touren sie ein letztes Mal durch unser Land und der Trennungsschmerz seitens des Publikums ist sichtlich groß. Eine Mischung aus Wodka und Wahnsinn, wie die Band selbst zu sagen pflegt. In diesem Song zeigen Muff Potter, wofür sie stehen: Laute Gitarren, krachendes Schlagzeug, aber große Gefühle in den Texten.

Faust – Lady Sorrow: Hier haben wir es mit einer ganz eigenen Interpretation des Karamel-Stücks „Sorge“ zu tun. Faust haben erst vor kurzem ihr Album in den Clouds Hill Studios aufgenommen und zeigen hiermit, in welche Richtung es gehen könnte. Pyschedelischer, aber leise anschleichender Krautrock. Und dazu der Text des Karamel-Originals mit zarter weiblicher Stimme auf Englisch übersetzt. Das Album soll im Frühjahr kommenden Jahres erscheinen.

Kraków Loves Adana – Pearls Bring Tears: Im April diesen Jahres haben Kraków Loves Adana bereits im Vorprogramm von Karamel gespielt. So war es folgerichtig, dass die Band auch ihr Album im Clouds Hill aufnimmt. 2010 wird es endlich erscheinen und dieser Song macht bereits Lust auf mehr. Gefühlsbetonte Popmusik, die mit sehr viel Leidenschaft entstanden ist. Und Sängerin Deniz Cicek hat eine wirklich geniale Stimme. Darf man heutzutage noch ‚authentisch‘ sagen…?

La Stampa – Dare To Be Loved: Ebenfalls in 2010 wird das Debütalbum von La Stampa erscheinen, das Album wurde in den letzten Monaten bei Clouds Hill aufgenommen. Klassischer Gitarrenrock mit Popanleihen. Ohrwürmer aus Männerkehlen gesungen, aber ohne dabei allzu dirty wirken zu wollen. Ziemlich ansprechend. Man darf gespannt sein.

Stella – Big Johnny: Stella leben noch! Immer mehr Bands, die man nach dem Lado-Aus für tot gehalten hatte, tauchen wieder auf. Und das hier ist eine wirklich schöne Überraschung. Die Band ist weniger elektronisch geworden, aber auf keinen Fall weniger gut. Sehr catchy. Das Album „Fukui“ wird ebenfalls nächstes Jahr erscheinen.

Fazit: Diese Box ist auf der einen Seite ein schöner Rückblick auf das vielfältige Schaffen des Labels in 2009 und gleichzeitig ein Ausblick auf all die Alben, die in den letzten Monaten bei Clouds Hill aufgenommen wurden und nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken werden. Tolle Studios, tolle Bands, tolle Songs. Wir werden das Ganze auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen.


VÖ: Die limitierte 7″-Box erschien am 12.12.2009.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: