Startseite » Clueso – Neuanfang

Clueso - Neuanfang

Clueso – Neuanfang

Neu anfangen, sich von allem loslösen, einfach alles ändern. Was sich viele in ihrem Leben wahrscheinlich nie trauen, hat der Erfurter Musiker Clueso gewagt. Er hat sich von allem getrennt: seiner Band, dem von ihm mitgegründenten Künstlernetzwerk Zughafen, sogar aus seiner WG ist er ausgezogen. Alles mit einem Ziel: Neuanfang.

»Ich musste feststellen«, so Clueso, »dass mich all die Verpflichtungen und Versprechungen gegenüber meinem Umfeld in meiner künstlerischen Freiheit einschränkten.«

Dafür sein Leben umzukrempeln scheint eine fast logische Konsequenz. Cluesos siebtes Studioalbum „Neuanfang“ ist viel mehr als nur das, es ist eine Rückbesinnung auf das Alte. Je mehr man sich in jeden einzelnen der zehn Songs hineinfühlt und je öfter man sie hört, umso mehr fällt einem auf, wie viel von dem „alten“ Clueso in „Neuanfang“ steckt. Kräftige, wahnsinnig tanzbare Beats, ein starker Wechsel vom Nostalgisch, Melancholischem bis hin zu Songs, in denen man wieder eine erkennbar derbere Einstellung als auf Vorgänger-Alben feststellen kann, und die durch ihren stark gutgelaunten, funkigen Charakter regelrechte Kracher darstellen. Ja, „Neuanfang“ muss man laut aufdrehen. Und man kann nur sagen: „Endlich“. Endlich, wieder mehr Ehrlichkeit, mehr Sprechgesang, mehr Geschichten, mehr Groove, mehr Hip-Hop. Mit „Neuanfang“ zeigt Clueso deutlich, welchen Weg er in Zukunft gehen möchte. Schade nur, dass genau diese am Anfang des Albums entwickelte Stärke zum Ende hin leicht abnimmt.

Neu für Clueso sind auch die beiden weiblichen Gesangspartnerinnen. Zusammen mit der australischen Singer-Songwriterin Kat Frankie singt er „Wenn du liebst“, mit der New Yorkerin Sara Hartman „Anderssein“. Während „Anderssein“ deutliches Radio- und entsprechend auch Mitsing-Potenzial bietet, ist „Wenn du liebst“ einer der schwächeren Songs des Albums.

Krempelt man sein Leben um, schaut man nicht nur nach vorn, sondern auch zurück. „Erinnerungen“ handelt genau davon. Als einer der gefühlsmäßig tiefergehenden Songs, zeigt dieser nicht nur die für Clueso typisch bildreichen Wortgeflechte, sondern liefert auch durch den verträumten Singer-Songwriter-Sound einen Grund, selbst in eigenen Erinnerungen zu schwelgen.

„Komm wir sieben unsere Erinnerung, welch ein Stoff zum Schweigen.“

Der Titel „Neue Luft“ könnte sogar sein eigenes „in Erinnerungen schwelgen“ sein. Ist Luft doch ein bekanntes Thema eines Klassikers von Clueso. Sein vor zehn Jahren erschienenes Album „Weit Weg“ (VÖ: 19.05.2006 via Four Music (Sony Music)) behandelte in „Frische Luft“ bereits eine (räumliche) Veränderung – auch, wenn diese eher darauf zielte, eine hübsche Dame in eine ruhigere Umgebung zu locken. Einige Titel später wurde das Thema in „Crash“ erneut aufgegriffen. Dass in „Neue Luft“ nun ebenfalls dieses Motiv aufgenommen und verarbeitet wird, dürfte einigen Fans beim Hören des neuesten Albums ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Besonders, da auch Analogien in Ton und Stil der zehn Jahre voneinander entfernten Songs merkbar sind.

Natürlich geschieht es öfter, dass Musiker ihr Leben ändern, dies als Anlass für neue Alben nehmen, und diese thematisch darauf ausrichten. Cluesos „Neuanfang“ ist definitv einer mit eher positivem Ende – und das nicht nur, weil ihm damit seine zweite Nummer eins in den deutschen Albumcharts gelang.

„Das kann ich jedem empfehlen mal zu machen, aber es ist halt nicht so einfach.“ (Quelle: Video: „Clueso – Neuanfang – Im Studio (Teil 3))


Clueso live erleben, im kleinen und großen Rahmen:

Neuanfang Clubtour 2016/17

11.12.2016 Bochum – Zeche
12.12.2016 Karlsruhe – Tollhaus
15.12.2016 Potsdam – Waschhaus
16.12.2016 Erlangen – E-Werk
20.12.2016 Darmstadt – Centralstation
02.02.2017 München – Muffathalle
03.02.2017 Stuttgart – Im Wizemann
05.02.2017 Berlin – Astra
06.02.2017 Hamburg – Große Freiheit 36
08.02.2017 Leipzig – Täubchenthal
09.02.2017 Köln – Gloria
13.02.2017 Erfurt – Stadtgarten
14.02.2017 Erfurt – Stadtgarten

Neuanfang Tour 2017

24.09.2017  Bielefeld – Ringlokschuppen
27.09.2017   Frankfurt – Jahrhunderthalle
28.09.2017   Stuttgart – Liederhalle
30.09.2017   Würzburg – Posthalle
01.10.2017   Hannover – Capitol
02.10.2017   München – Zenith
05.10.2017   Berlin – Tempodrom
06.10.2017   Leipzig – Haus Auensee
09.10.2017   Köln – Palladium
12.10.2017   Saarbrücken – Garage
13.10.2017   Bremen – Pier 2
14.10.2017   Hamburg – Sporthalle

VÖ: "Neuanfang" erschien am 14. Oktober 2016 bei Vertigo (Universal Music).

Wir freuen uns über deinen Kommentar: