Startseite » Dikta – Get It Together

Dikta – Get It Together

Freunde von Musik der nördlichen Breitengrade aufgepasst. Dikta sind momentan wohl der erfolgreichste Export aus Island. Mit ihrem aktuellen Album „Get It Together“ schwappt ihre Musik nun auch über ans europäische Festland. Wer nun allerdings sphärische Melodien und märchenhafte Klangmalereien erwartet, ist bei Dikta nicht ganz richtig. Hier erscheint Island einmal anders.

Dikta sind keinesfalls Neulinge im Musikgeschäft. Bereits 2002 haben sie einen Langspieler namens „Andartak“ auf isländisch veröffentlicht, 2005 folgte dann „Hunting For Happiness“. Bloß hatte das bei uns noch nicht die richtige Aufmerksamkeit gefunden. Doch damit ist jetzt wohl Schluss. Das Quartett will nun mit seinen dreizehn neuen Songs auch hier zu Lande ein Publikum finden.

Mit zwei kraftvollen, melodischen Lieder versuchen die Vier zu Anfang ihrer Platte zu fesseln. Darunter befindet sich auch ihre erste Single-Auskopplung “Thank You”, die sich mit ihrem dynamisch verzückenden Spannungsbogen und schönen Lyrics als ein Highlight des Albums outet. Da verblüfft es einen auch nicht sonderlich, dass dieser, der am häufigsten gespielte Song im isländischen Radio ist. Nach der Openersequenz wird es musikalisch allerdings erst einmal wieder etwas leise und zurückhaltender. Das nachfolgende “Hotel Feelings” überzeugt durch seine schönen Harmonien und die pure, aber berührende Einfachheit, die die Akustikgitarre trägt. „Just Getting Started“ schlägt im Gegensatz dazu ganz andere Töne an: Mit hüpfenden Noten in Richtung Piano, Glockenspiel und Bläser macht dieses seinen Anfang und entwickelt sich schließlich zu einer rockigen Nummer. Dikta schaffen es auf „Get It Together“ einen gelungenen Bogen zwischen laut und leise zu schlagen, zwischen Verzagtsein und Festhalten am Hoffnungsschimmer. Und am Schluss bleibt die Hoffnung stehen. Ein schöner Einstand auf dem internationalen Musikmarkt!
Die Jungs von Dikta wollen bald in Deutschland auf Tournee gehen. Wir können es kaum erwarten!

VÖ: “Get It Together” erscheint am 11.03.2011 via Smarten-Up! Records / Rough Trade.

Die aktuellen Daten im Überblick:
16.05.2011 Gebäude 9 | Köln
17.05.2011 Knust | Hamburg
18.05.2011 Gleis 22 | Münster
19.05.2011 Zentrum Altenberg | Oberhausen
20.05.2011 KFZ | Marburg
21.05.2011 Beatpol | Dresden
24.05.2011 59:1 | München
25.05.2011 E-Werk | Erlangen
26.05.2011 Magnet | Berlin

Wir freuen uns über deinen Kommentar: