Startseite » GAME: EA Fußball Manager 09

GAME: EA Fußball Manager 09

Matthäus, Calmund, Magath, Schaaf, Doll und Meyer. All diese Manager und Trainer hat der Fußball-Manager-Fluch bisher getroffen. Sie zierten das Cover des Spiels und wurden kurz darauf entlassen. So zumindest lautet eine beliebte Verschwörungstheorie die im Internet kursiert. Humbug hin oder her, eins ist Fakt: Der „Fußball Manager“ ist erfolgreich! Jahr für Jahr stürmt er die Spiele-Verkaufscharts und nistet sich dort für eine ganze Weile ein. Doch reichen die hinzugefügten Verbesserungen und Erweiterungen dieses Jahrganges aus, um die Qualität der Vorgänger zu erreichen oder sogar zu übertreffen?

Das erste was einem beim Spielstart ins Auge springt ist das Design. Dieses wurde nur geringfügig überarbeitet und entspricht im Großen und Ganzen dem des Vorgängers. Dies ist aber kein Nachteil, da die Menüführung schon vor einem einem Jahr schon fast optimal gelöst war und man durch wenige Klicks die meisten Einstellungsmöglichkeiten erreichen konnte.Genau wie in den vorigen Versionen kann die Spielschwierigkeit an die eigenen Fähigkeiten angepasst und sogar ganze Bereiche an den Computer übergeben werden, sodass auch Anfänger schnell erste Erfolge feiern können.

Die größte Veränderung im neuen Spiel ist im 3D-Modus zu finden. Die Grafik wurde komplett erneuert und verwendet nun die aktuelle Optik von „FIFA 09“.Zudem wurden viele neue Optionen im Bereich der Fanartikel hinzugefügt. So kann man nun auch Fanshops im Ausland eröffnen oder zu besonderen Ereignissen, wie der Meisterschaft, Jubiläum etc., Fanartikel odern. Die internationalen Fanläden lohnen sich jedoch nur, wenn man genug Prestige im Ausland erreicht hat. Solange man nicht ein paar internationale Titel eingefahren hat sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Auch der von mir heißgeliebte Textmodus wurde verändert. Leider zum Schlechteren hin. Statt den Kommentator-ähnlichen Texten, wird das ganze nun als Live-Ticker präsentiert, womit die ganze Spannung und das Mifiebern Geschichte sind. Trotzdem kann man dem neuen Modus auch etwas gutes abgewinnen, denn die (verbesserten) Taktikeinstellungen können nun direkt aus dem Spiel heraus verändert werden. Obendrein wurden noch viele andere kleinere, wie auch größere Änderungen vorgenommen. Die komplette Liste kann hier gefunden werden.

Für mich kann der neue „Fußball Manager“ nicht ganz an den Vorgänger ankommen, denn dafür gibt es noch zu viele gravierende Fehler im Spiel. So bleibt zum Beispiel die Moral der Spieler auch nach langen Niederlagenserien immer auf dem Maximalwert, in den halbzeitpausen waren bei mir manchmal Spieler auf der Bank die gar nicht zum Verein gehörten (So war in einer Halbzeit Kaká auf der Auswechselbank des 1. FC St. Pauli und schoss in der 2. Halbzeit gleich den siegbringenden Hattrick) undNationalmannschaftsspiele werden am Spieltag angesetzt, so dass bei guten Mannschaften die Hälfte des Teams fehlen kann. Da sind seltenen Abstürze noch das kleinere Übel.

Deshalb meine Empfehlung: Wer den Vorgänger noch bei sich zu Hause rumliegen hat, sollte ihn erstmal weiterspielen und auf den bald erscheinenden Patch von EA warten. Vielleicht wird dann alles besser.


Der „Fußball Manager 09“ ist seit dem 30.10 im Handel erhältlich.

2 comments

  1. Charlie B. says:

    „Mainstage Musikmagazin“
    schön wie dieses Logo hier so über der Seite schwebt..

    aber irgendwie scheint man hier in letzter Zeit einfach alles kostenlos abfangen zu wollen….
    man sollte sich nochmal den slogan überlegen..

  2. Danny says:

    Das mit den Bugs ist sehr ärgerlich. Mit so einem kompetenten und professionellen Tester-Team wie damals beim FM 2002 wäre das ganz sicher nicht passiert.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: