Startseite » Ergo Phizmiz – Things To Do And Make

Ergo Phizmiz – Things To Do And Make

Exakt zwei Jahre sind vergangen, seit man etwas von Ergo Phizmiz hören durfte. Sein letztes Doppel-Album war exemplarisch für Musik, die man unter dem Begriff ‚experimentell‘ einordnen kann. Es ging beatlastig zu und die Stimme wurde bis ans Äußere getrieben. Die Herangehensweise an das neue Album „Things To Do And Make“ ist typisch Phizmiz wieder eine komplett Andere.

Ein paar Worte zur belebten Biographie dieses Mannes können nicht schaden: Er ist bereits seit sieben Jahren mit Musik beschäftigt und konnte seine Zeichen hinterlassen. In der offiziellen Autobiographie der Radio-Legende John Peel wurde Phizmiz in höchsten Tönen gelobt. Daraufhin wurde auch das BBC Radio auf ihn aufmerksam und spielt seitdem regelmäßig seine Songs. Nicht zuletzte durfte er auch den Soundtrack für einen Film des Künstlers Christian Marclay schreiben. Außerdem werden seine One-Man Live-Shows mit hunderten von Instrumenten von Kritikern als umwerfendes Erlebnis beschrieben. Und nun also das neue Album „Things To Do And Make“!

Was bei den letzten Aufnahmen noch dominierte, ist hier kaum wiederzufinden. Klar gibt es noch Experimente mit der Stimme, aber die rücken viel mehr in der Hintergrund, um Raum für klassische Gesangparts zu schaffen. Diesmal geht es ihm darum, unter Beweis zu stellen, dass er sich das Attribut ‚Multiistrumentalist‘ zurecht auf die Stirn schreiben kann. Unzählige Instrumente klimpern umher und erschaffen Musik, die sich am ehesten als exzentrischer Folk-Pop betiteln lässt. Sei es das Klappern ein Schreibmaschine, Tröten, Clapping Hands oder Scratching-Geräusche – Es gibt nichts, was Ergo Phizmiz nicht in seine Musik einbauen würde. Dennoch gibt es dieses Mal – was sonst nicht Gang und Gäbe war – feste Songstrukturen, Refrains und Melodien, die sich im Kopf festsetzen.

Alles in allem hat Ergo Phizmiz mal wieder eine wirklich angenehme Platte zusammengeschustert. Die Musik ist leicht zugänglich und wird sicher bei einer breiteren Masse ankommen. Trotzdem – oder gerade deshalb – erreicht „Things To Do And Make“ nicht die Größe des letzten Doppelalbums „Handmade In The Monastries Of Nepal / Eloise My Dolly“. Die inspirierende Portion Wahnsinn, die die letzte Veröffentlichung so einzigartig machte, sucht man bei dem neuen Album leider vergeblich…


„Things To Do And Make“ erschien am 26.07.2010 auf CITC.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: