Startseite » Foals sind mit Single „Wake Me Up“ zurück!

Foals Band, Foto: Ed Cooke

Foals sind mit Single „Wake Me Up“ zurück!

„Everything Not Saved Will Be Lost: Part One“ und „Part Two“ waren das letzte, was wir von den Foals hörten – 2019, eine gefühlte Ewigkeit und nicht nur einen Lockdown her. Jetzt beenden sie die Funkstille mit ihrer neuen Single „Wake Me Up“, die überraschend heiter, disko-esk daherkommt. 

Pointierte Gitarrenarbeit, wummernde Drums, wohlplatzierte Synthies und der unverkennbare Gesang von Yannis Philippakis: Seit ihrem Debüt „Antidotes“ sind wir nichts anderes von Foals gewohnt. In diesem Sinne enttäuscht auch die neue Single „Wake Me Up“ (VÖ: 04.11.2021 via Warner Music) nicht, lässt aber auch andere Seiten der Band blicken – mehr Funk, mehr Dance, mehr Leichtigkeit.

Vielleicht etwas, was wir der weltweiten Corona-Pandemie verdanken zu haben. Denn wie der Songtitel andeutet, wollen auch die Foals aus dem monatelangen Fiebertraum aufwachen, in dem wir leben: „Mit ‚Wake Me Up‘ wollte ich einfach einen Song darüber schreiben, wie man sich in eine bessere, idyllische Situation transportiert,“ erklärt Sänger Yannis. „Ich glaube, wir alle hatten in den vergangenen achtzehn Monaten das Gefühl, in einem merkwürdigen Fiebertraum zu sein, der sich surreal und zugleich sehr real anfühlte. Ich denke, jede und jeder von uns hat sich mehr als einmal gewünscht, am nächsten Morgen irgendwo ganz woanders aufzuwachen.“

Mit Lyrics wie “walking through a dream” und “dancing in the mountains“, die sich Foals-typisch wie ein Mantra wiederholen, zeichnet Yannis genau dieses Bild. Sich in eine andere Sphäre träumen, als anderer Mensch in einer besseren Welt wieder aufwachen. 

„Wake Me Up“ deutet an, was man vom Rest des kommenden Albums erwarten kann. Anders gesagt: In der ohnehin beklemmenden, oft trostlosen Zeit, in der wir schon viel zu lange leben, wird es wohl weniger dunkel und apokalyptisch. Stattdessen können wir den perfekten Soundtrack für Partynächte, Wiederzusammensein und wilde Unbekümmertheit erwarten, wie Yannis im August in einem NME-Interview verriet.

Übrigens: Foals kündigten bereits Tourdaten für die UK an. Sobald es Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt, erfahrt ihr es von uns! 


Foto: Ed Cooke.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: