Startseite » Honig – Treehouse

Honig – Treehouse

Wenn man tagtäglich die neuen Platten aus den Briefumschlägen fischt, erwartet einen oft das blanke Grauen. Schon allein vom Albumcover und der Aufmachung ahnt man, dass einem das ganz und gar nicht gefallen wird. Ganz anders war der erste Eindruck bei Honig. Das Cover zeigt einen gezeichneten Baum mit selbst zusammengezimmerten Brettern hoch oben in den Wipfeln. So ein Baumhaus hat man sich doch als Kind immer gewünscht, oder gegebenenfalls einen besten Freund mit eben einem solchen. Die positive Verbindung ist also hergestellt, das erste Interesse an „Treehouse„, dem Album von Honig, geweckt.

Treehouse“ behandelt aber neben einem Baumhaus noch viele weitere Kinderträume. Da wären zum Beispiel Cowboys und Ritter, fremde Planeten, Raumschiffe und Cornflakes zum Frühstück, die songübergreifend auftauchen und das Album somit zu einer großen Einheit werden lassen. Stefan Honig und Jan Sedgwick zaubern in elf Stücken (plus Remix) eine bunte Welt, in der es gar nicht kitschig erscheint, wenn plötzlich ein Kinderchor einsetzt. Vielmehr unterstreicht er wunderbar die recht leise und feine Instrumentierung. „Brand new Bike„, wieder so ein Kindertraum, ist der heimliche Hit des Albums, obwohl hier mehr das Album der Hit ist als ein bestimmter Song. Aber auch hier kann sich jeder daran erinnern, wie das damals war, mit dem neuen Fahrrad. Ein großes Stück Freiheit für einen kleinen Menschen.

and tonight I will take a ride on my brand new bike
passing houses while trying to guess what the hell’s inside
weaving stories bout a world where I can’t go in or out
I’m to look in while the windows streaming up

Treehouse“ kann nicht nur visuell überzeugen (übrigens auch selten so eine schöne Flash-Website gesehen!), sondern auch musikalisch auf ganzer Linie. Die perfekte Untermalung für einen schönen Herbsttag mit Freunden, mit denen man sich lächelnd und ein bißchen melancholisch an seine Kindheit erinnert und zusammen eine Tasse Tee trinkt. Lebensweisheiten inklusive. Aber ja, Stefan und Jan haben ja recht wenn es in „One“ heisst:

I should stop trying to save anyone from a life they chose to live
it does depend on who you are and what you’ve been through
where your mind is at
we’ve never even met

Auf der Honig Webseite (der schönen!) kann man drei Lieder runterladen, um sich einen Eindruck vom Album zu verschaffen. Und danach sollte man wirklich das ganze Album bestellen. Es ist nämlich jeden Cent wert!

Honig – „Treehouse“ erscheint am 31. Oktober bei Alison Records.

2 comments

  1. Susi says:

    wunderschöne sample-tracks, ich glaub ich muss gleich mal bestellen gehen. Vielen Dank dafür, dass ihr auch so unbekannte Bands vorstellt!! :)

  2. Naffi says:

    Ich hätte gerne noch mehr genau solche Bilder.

    Nähmlich wir haben ein Baumhaus mit Dach und das von 11-13 Jahren gemacht.

    Wir haben ein Blatt und da möchten wir/ich drauf/darauf kleben.

    Bitte Bitte Bitte!!!!!!!!!!!!!!!11 :(

Wir freuen uns über deinen Kommentar: