Startseite » Jan Driver – Amatilda

Jan Driver – Amatilda

Jan Driver ist bereits seit 1993 als DJ und Produzent in aller Herren Länder unterwegs. Unzählige Remixe für namhafte Künstler, sowie seine eigenen Tracks haben ihm schon längst einen festen Platz in der elektronischen Szene eingeräumt. Es ist unfassbar, aber wahr: Erst jetzt erscheint mit „Amatilda“ sein Debütalbum.

So unglaublich es klingt, aber Jan Driver war einfach mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt, als sich um seine eigene Musik zu kümmern. Er war von 1993 bis 2003 permanent als DJ weltweit auf Tour und hat sich danach hauptsächlich auf das Arbeiten an anderen Projekten konzentriert. Er hat Remixe für Faithless oder Armand van Helden angefertigt und an der Produktion von Künstlern wie Modeselektor und Siriusmo mitgearbeitet. Doch dann passierte eine schicksalshafte Begegnung: 2008 hat Jan Driver die Bekanntschaft von Boys Noize gemacht, dieser hat sich seine Tracks angehört und war so begeistert, dass er ihn auf seinem Label Boysnoize Records gesignt hat. So kam der Stein ins Rollen und die erste EP „Gain Reaction“ sorgte für reichlich Wirbel in der Szene.

Jetzt also, nach fast 20 Jahren Erfahrung als DJ, hat Jan Driver endlich sein erstes eigenes Album abgeliefert. Und man merkt es der Platte an jeder Ecke an, wie viel Erfahrung und wie viel Liebe zum Detail dahintersteckt. Das Album ist extrem facettenreich. Von Techno über Disco und Dubstep bis hin zu Funk ist alles dabei. So gibt es basslastigere Sounds, die zum Ausrasten animieren („Raveyard“) ebenso wie ruhigere Stücke, die zu Klangforschungen einladen („Driller“). Einer der bemerkenswertesten Tracks ist „Roundabout“, der sich mit seiner melodiösen Hookline unweigerlich im Kopf festsetzt. Die Brandbreite ist schier endlos und Jan Driver entführt einen für eine Stunde in einen Geschichtskurs zum Thema Electro Music.

So ein ausgereiftes Debütalbum schafft mit Sicherheit nicht jedermann. Man merkt es in jedem der Sounds, dass Jan Driver schon längst Experte ist in dem, was er macht. Ein Ohrenschmaus für jeden, der mit elektronischer Musik jeglicher Facette etwas anfangen kann. Hier ist mit Sicherheit für alle etwas dabei. Tune in and drop out!


VÖ: „Amatilda“ erscheint am 02.09.2011 auf Boysnoize Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: